Liturgieentwurf für den 6. So. n. Trinitatis

27.7.2014

Liedvorschläge:

1. Eingangslied: "Neues Lied zum Wochenpsalm"

(unter "Wochentexte") oder 454, 1-6

2. Wochenlied: 200, 1-4 oder 250, 1-3(4)

3. Lied n.d. Predigt: 245, 1-3 oder 584, 1-4 "Meine engen Grenzen..."

4. Schlusslied/-vers: 200, 6+7 oder 250, 5

Wochenspruch: Jes. 43,1

So spricht der Herr, der dich geschaffen hat: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!

Im Namen...

Psalm: (Ps. 139,14; 16-18.23-24)

Gott, ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.

Deine Augen sahen mich, als ich noch nicht bereitet war, und alle Tage waren in dein Buch geschrieben, die noch werden sollten und von denen keiner da war.

Aber wie schwer sind für mich, Gott, deine Gedanken! Wie ist ihre Summe so groß!

Wollte ich sie zählen, so wären sie mehr als der Sand: Am Ende bin ich noch immer bei dir.

Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich's meine.

Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege.

Gott, ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. Kommt lasst uns anbeten!

Kyrie:

Herr, Jesus Christus!

Heute, an diesem Tag, an dem wir uns auch erinnern, dass wir getauft sind, steht uns besonders vor Augen, dass wir deinen Namen tragen und von dir berufen sind. Wir gehören zu dir, sind deine Geschwister und Nachfolger. Nicht immer gelingt es uns, glaubhaft so zu leben, dass man uns das ansieht und es uns abspürt. Oft genug machen wir dir und unserem Vater im Himmel keine Ehre. Herr, erbarme dich!

Gloria:

Ein für allemal hat Gott den Namen über uns ausgerufen, den er nie wieder von uns nehmen will: Mein Kind! Wir müssen uns in diesem Leben niemals fürchten, Gott behütet seine Kinder. Wir sind in dieser Welt nie allein, der Vater ist bei uns. In seiner Kraft können wir unser Leben bestehen und finden an das ewige Ziel. Lobsinget Gott, erhebt seinen heiligen Namen!

Gebet: (Lasst uns beten!)

Himmlischer Vater! Danke, dass du uns kennst, uns beim Namen nennst und uns zu deinen Kindern zählst. Wir wissen das und wir verhalten uns doch oft so, dass man glauben könnte, wir gingen in der Welt, in dem, was wir sind und haben auf. Wir bitten dich heute, führe uns zurück zu einem Leben, wie es deinen Kindern wohl ansteht. Mache uns wieder groß und wichtig, dass wir getauft sind und gehe uns auf unserem Lebensweg voran und zur Seite durch unseren Herrn Jesus Christus.

Schriftlesung: Jes. 43, 1 - 7

Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, daß dich die Ströme nicht ersäufen sollen; und wenn du ins Feuer gehst, sollst du nicht brennen, und die Flamme soll dich nicht versengen. Denn ich bin der HERR, dein Gott, der Heilige Israels, dein Heiland. Ich habe Ägypten für dich als Lösegeld gegeben, Kusch und Seba an deiner Statt, weil du in meinen Augen so wert geachtet und auch herrlich bist und weil ich dich lieb habe. Ich gebe Menschen an deiner Statt und Völker für dein Leben.

So fürchte dich nun nicht, denn ich bin bei dir. Ich will vom Osten deine Kinder bringen und dich vom Westen her sammeln, ich will sagen zum Norden: Gib her! und zum Süden: Halte nicht zurück! Bring her meine Söhne von ferne und meine Töchter vom Ende der Erde, alle, die mit meinem Namen genannt sind, die ich zu meiner Ehre geschaffen und zubereitet und gemacht habe.

Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren. Halleluja!

Credo

Aus der Predigt: 1. Petr. 2, 1 - 3 (4 - 10)

Ich wünsche denen, die glauben und die durch die Taufe als ein lebendiger Stein in die Gemeinde eingefügt worden sind, dass sie sich diesen Glauben bewahren können und dass Gott ihnen den Glauben durch alle Höhen und Tiefen des Lebens erhält und jeden Tag neu schenkt. Denen die auf der Suche sind wünsche ich, dass sie Gott auf alle Weise zeigen, wie viel ihnen daran liegt, glauben zu können und dass sie auch nicht vergessen, ihren Wunsch Gott immer wieder im Gebet vorzutragen. Beten können ja auch Menschen, die (noch) nicht zum Glauben gefunden haben.

Fürbitten: (Lasst uns beten:)

Herr, unser Gott, habe Dank, dass wir getauft sind, du hast mit unserer Taufe einen ewigen Bund mit uns geschlossen und uns als lebendige Steine in die Gemeinde eingefügt. Habe Dank, dass nun alle Sünden und alle Schuld durch Jesus Christus aufgehoben und abgetragen sind. Führe du uns zu einem Leben, das dir Ehre macht und anderen Menschen zum Hinweis auf deine Liebe werden kann.

Wir bitten dich für alle Getauften, dass sie neu die Freude daran entdecken, zu deiner großen Familie zu gehören, dein Kind und Erbe zu sein. Lass sie aber auch um ihre Verantwortung wissen, wenn andere Menschen danach fragen, was ihr Denken und Tun, ihr Reden und Urteilen für ein Zeugnis für dich ablegt.

Wir bitten dich für alle, die getauft sind und einmal an dich geglaubt haben, aber heute nichts mehr davon wissen wollen und so ihre Taufe und den Bund mit dir verachten: Mache ihnen neu wichtig, dass sie Christen sind, nicht nur äußerlich so heißen, sondern als unverlierbares Zeichen die Taufe empfangen haben. Und hilf diesen Menschen zu einem Leben, das aus dem Glauben Freude und Kraft für den Alltag schöpft.

Wir bitten dich für uns Christen in einer Welt, die viele Religionen kennt, dass wir ohne Hochmut, aber doch auch deutlich und ohne ängstliche Zurückhaltung unseren Glauben und unsere Berufung leben und seine Wahrheit vertreten. Hilf uns, den Glauben anderer zu achten, aber verschaffe doch auch unserem Glauben und Bekenntnis zu Jesus Christus Achtung.

Gott, schenke ehrliche Toleranz zwischen den Religionen. Wehre allem Streit und Krieg, die darum geführt werden, weil Menschen unterschiedliche Namen von dir anrufen. Bringe die religiösen Fanatiker und Eiferer zum Schweigen und lass sich in allen Religionen die Liebe und die gegenseitige Achtung durchsetzen.

Gib auch den Regierungen neu die Einsicht, dass Menschen eine Religion brauchen und gib denen Durchhaltevermögen und gute Argumente, die unsere christlichen Werte hochhalten und fördern und unsere Feiertage schützen.

Herr, unser Gott, habe Dank, dass wir getauft sind, habe Dank, dass du uns als lebendige Steine in deine Gemeinde eingefügt hast. Bewahre uns den festen Glauben an dich und führe du uns zu einem Leben, das dir Ehre macht und anderen Menschen zum Hinweis auf deine Liebe werden kann.

- - - Aktuelle Bitten ---

Stille

Vaterunser

Abkündigungen

Segensbitte