Liturgieentwurf für den 20. So. n. Trinitatis

2.11.2014

Liedvorschläge:

1. Eingangslied: "Neues Lied zum Wochenpsalm"

(unter "Wochentexte") oder EG 357, 1-3

2. Wochenlied: 295, 1-4

3. Lied n.d. Predigt: 354, 1-4

4. Schlusslied/-vers: 360, 1-3+6

Wochenspruch:
Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. Micha 6,8

Im Namen...

Psalm: (Ps. 119, 33; 34 - 37)

Zeige mir, Herr, den Weg deiner Gebote, das ich sie bewahre bis ans Ende.

Unterweise mich, dass ich bewahre dein Gesetz und es halte von ganzem Herzen.

Führe mich auf dem Steig deiner Gebote; denn ich habe Gefallen daran.

Neige mein Herz zu deinen Mahnungen und nicht zur Habsucht.

Wende meine Augen ab, dass sie nicht sehen nach unnützer Lehre, und erquicke mich auf deinem Wege.

Zeige mir, Herr, den Weg deiner Gebote, dass ich sie bewahre bis ans Ende.

Kommt lasst uns anbeten!

Kyrie:

Herr, wir möchten ja gern so leben, wie du es willst. Wir wollen reden, was vor dir bestehen kann. Deine Gebote sollen unsere Richtschnur und unser Halt für unser Leben sein. Immer wieder aber gelingt uns das nicht, wie wir es wollen. Herr, sende uns den Heiligen Geist, dass er uns hilft. Bringe unser Wollen und unser Handeln in Einklang. Herr, erbarme dich!

Gloria:

Guter Gott, auch wo es uns nicht immer gelingt, deine Gebote zu halten, auch wenn wir immer wieder nicht das tun, was gut und richtig wäre - wir haben den Halt deines Gesetzes, wir wissen, was du von uns haben willst. Das hilft uns, immer wieder einen Anfang zu machen im Leben das dir gefällt. Darum danken wir dir heute für deinen klaren und guten Willen über uns. Lobsinget Gott, erhebt seinen heiligen Namen!

Gebet: (Lasst uns beten)

Himmlischer Vater, dein Gesetz soll uns nicht knechten, es will uns zu einem rechten und sinnvollen Leben helfen. Deine Gebote sind keine Last, die du uns auf die Schultern legst, sondern der Weweiser, der uns an ein gutes Ziel bringen soll. Dein Wille über uns soll uns nicht die Freude am Leben verderben, sondern fördern. Hilf uns selbst, Gott, dass wir uns von deinen Geboten führen lassen und so leben können, dass auch du Freude an uns hast, durch unseren Herrn Jesus Christus.

Schriftlesung: (1.Thess. 4,1-8)

Weiter, liebe Brüder, bitten und ermahnen wir euch in dem Herrn Jesus, da ihr von uns empfangen habt, wie ihr leben sollt, um Gott zu gefallen, was ihr ja auch tut -, dass ihr darin immer vollkommener werdet. Denn ihr wisst, welche Gebote wir euch gegeben haben durch den Herrn Jesus. Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, dass ihr meidet die Unzucht und ein jeder von euch seine eigene Frau zu gewinnen suche in Heiligkeit und Ehrerbietung, nicht in gieriger Lust wie die Heiden, die von Gott nichts wissen. Niemand gehe zu weit und übervorteile seinen Bruder im Handel; denn der Herr ist ein Richter über das alles, wie wir euch schon früher gesagt und bezeugt haben. Denn Gott hat uns nicht berufen zur Unreinheit, sondern zur Heiligung. Wer das nun verachtet, der verachtet nicht Menschen, sondern Gott, der seinen heiligen Geist in euch gibt. Selig sind, die Gottes Wort hören und bewahren! Halleluja!

Credo

Aus der Predigt: (2. Kor. 3, 3 - 9)

Bitten wir Gott, dass auch bei uns geschieht, was Paulus so beschreibt: "Ist doch offenbar geworden, dass ihr ein Brief Christi seid, durch unsern Dienst zubereitet, geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, nicht auf steinerne Tafeln, sondern auf fleischerne Tafeln, nämlich eure Herzen." Schenke uns Gott, dass der Geist dort in unseren Herzen diese Worte schreibt: "...dass wir tüchtig sind...zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig."

Fürbitten: (Lasst uns beten!)

Herr, unser Gott, deine Gebote sind wie ein Licht, das uns den Weg durchs Leben weist, wie ein Geländer, an dem wir auch auf schwierigem Boden sichere Schritte machen können. Hilf uns, dass wir uns von diesem Licht leuchten lassen, dass wir am Geländer deines Gesetzes unseren Halt im Leben suchen und finden.

Wir danken dir, dass du uns nicht ohne deine Weisung gelassen hast. Wir danken dir, dass du uns helfen willst, dass wir nach deinem Willen leben können.

Wir bitten dich für alle Menschen, die sich auf schlechten Wegen verlaufen haben, dass du ihnen hilfst, auf deinen Weg zurückzufinden, dass du ihnen neu das Ziel vor Augen stellst, zu dem du sie führen willst.

Wir bitten dich für alle Menschen, die es schwer haben damit, sich deinem Willen zu fügen: Vielleicht weil du ihnen Leid oder Krankheit geschickt hast, vielleicht, weil sich alle eigenen Lebenspläne zerschlagen haben. Bring sie mit sich selbst und mit dir wieder in gute Verbindung. Lass sie erfahren, dass alles - auch das Schwerste - ihnen dienen muss und lass sie bei allem, was ihnen widerfährt nicht vergessen, dass du mit ihnen duch alles Schwere und alle dunkle Zeit gehst.

Wir bitten dich für die Menschen, die es in der Hand haben, ob andere ihren Glauben an dich und ihre Achtung deiner Gebote auch leben können. Wehre du der Verfolgung von Christen in aller Welt, gib denen, die Macht über andere haben, Einsicht und Toleranz, dass Glaube an dich und Gerhorsam gegenüber deinem Gesetz nicht zu Nachteilen, Ächtung oder gar Strafe führen.

Zuletzt bitten wir für uns selbst: Schenke uns neues Hören auf dein Wort und Gebot. Gib, dass wir auch tun, was wir für richtig befunden haben und dass unser Handeln unser Reden bestätigt. Dein Heiliger Geist mache uns zu einem Brief, in dem die Menschen von deiner Güte und Herrlichkeit lesen können.

Stille

Vaterunser

Abkündigungen

Segensbitte