Liturgieentwurf für den 21. So. n. Trin.

(12.10.2008)

Liedvorschläge:

1. Eingangslied: "Neues Lied zum Wochenpsalm"

(unter "Wochentexte") oder EG 445, 1-5

2. Wochenlied: 377, 1-4 oder 273, 1-4,5

3. Lied n.d. Predigt: 268, 1-5 oder 251, 1-4

4. Schlusslied/-vers: 171, 1-4 oder 251, 5-7

Wochensspruch:
Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. Röm. 12,21

Im Namen...

Psalm: (Ps. 17,6; 2-5)

Ich rufe zu dir, denn du, Gott, wirst mich erhören; neige deine Ohren zu mir, höre meine Rede!

Sprich du in meiner Sache; deine Augen sehen, was recht ist. Du prüfst mein Herz und suchst es heim bei Nacht; du läuterst mich und findest nichts. Ich habe mir vorgenommen, dass mein Mund sich nicht vergehe. Im Treiben der Menschen bewahre ich mich vor gewaltsamen Wegen durch das Wort deiner Lippen. Erhalte meinen Gang auf deinen Wegen, dass meine Tritte nicht gleiten.

Ich rufe zu dir, denn du, Gott, wirst mich erhören; neige deine Ohren zu mir, höre meine Rede!

Kommt lasst uns anbeten!

Kyrie:

Herr, wir bemühen uns. Wir wollen so leben, dass es dir gefällt. Wir suchen die Wege, die du uns vorausgegangen bist und das Ziel, zu dem du uns führen wolltest. Allein aber, können wir es nicht. Wir sind auf deine Hilfe angewiesen, darum bitten wir: Herr, erbarme dich!

Gloria:

Guter Gott, immer wieder hilfst du uns, dass wir den rechten Weg durch unser Leben nicht verfehlen. Du gehst neben uns, du hast uns unter deinen gütigen Augen, du weist uns mit deinem Wort in die Richtung, die zu deinem Ziel führt. Habe Dank, dass du uns nicht verlässt, wenn auch wir dich verlassen. Sei gelobt für deine Treue, die uns jeden Morgen neu einen Anfang schenkt - im Glauben, Hoffen und Lieben. Lobsinget Gott, erhebt seinen heiligen Namen!

Gebet: (Lasst uns beten)

Himmlischer Vater, heute wollen wir uns deinem guten Wort öffnen. Wir wollen unser Leben vor ihm prüfen, wollen deinen Willen über uns hören und dann das tun, was du von uns haben willst. Lass uns dein Wort aufnehmen, dass es uns verwandelt und in uns und auch nach außen in unsere Umgebung strahlt und bei den Menschen in unserer Nähe in deinem Sinn wirkt. Darum bitten wir dich durch unseren Herrn Jesus Christus.

Schriftlesung: (Jh. 15,9-12 (13-17)

Wie mich mein Vater liebt, so liebe ich euch auch. Bleibt in meiner Liebe! Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe, wie ich meines Vaters Gebote halte und bleibe in seiner Liebe. Das sage ich euch, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde.

Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde. Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete.

Ich sage hinfort nicht, dass ihr Knechte seid; denn ein Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Euch aber habe ich gesagt, dass ihr Freunde seid; denn alles, was ich von meinem Vater gehört habe, habe ich euch kundgetan.

Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit, wenn ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe.

Das gebiete ich euch, dass ihr euch untereinander liebt.

Selig sind, die Gottes Wort hören und bewahren! Halleluja!

Credo

Predigt: (1. Kor. 12,12-14.26-27)

Die Taufe, die uns allen gemeinsam ist, ist wichtiger als alles, was uns von einander trennt. Wir sind durch die Taufe alle Glieder am einen Leib Christi. Er ist das Haupt, wir gehören zu ihm wie wir auch untereinander zusammen gehören wie Geschwister, wie die Kinder des einen Vaters.

Fürbitten: (Lasst uns beten!)

Herr, unser Gott, habe Dank, dass wir getauft sind! Habe Dank, dass alle Sünde und Schuld durch Jesus Christus aufgehoben und abgetragen ist. Jetzt führe uns zu einem Leben, das dir Ehre macht und anderen Menschen zum Hinweis auf deine Liebe werden kann.

Wir bitten dich für alle Getauften, dass sie neu die Freude daran entdecken, zu deiner großen Familie der weltweiten Christenheit zu gehören, dein Kind und Erbe zu sein. Lass sie aber auch um ihre Verantwortung wissen, dass andere Menschen danach fragen, was ihr Denken und Tun, ihr Reden und Urteilen für ein Zeugnis für dich ablegt.

Wir bitten dich heute, dass wir für andere Christen, gleich welcher Kirche und Konfession sie angehören, die nötige Achtung aufbringen, dass sie getauft sind, wie wir. Schenke uns die Toleranz, die auch ihnen christliche Wahrheit zugesteht und lass uns das auch von ihnen erfahren. Uns allen hilf zu einem Leben, das aus der Taufe Freude und Kraft für das Leben am Sonntag und im Alltag schöpft.

Wir bitten dich für uns Christen in einer Welt, die viele Religionen kennt, dass wir ohne Hochmut, aber doch auch deutlich und ohne ängstliche Zurückhaltung unseren christlichen Glauben leben und zur Sprache bringen und seine Wahrheit vertreten. Hilf uns dabei, den Glauben anderer zu achten, aber doch auch freimütig unseren Glauben an Jesus Christus zu bekennen.

Schenke Liebe und gute Beziehung zwischen den Religionen. Wehre allem Streit und Krieg, die darum geführt werden, weil Menschen dich unterschiedlich verehren. Bringe die religiösen Fanatiker und Eiferer zum Schweigen und lass sich in allen Religionen gegenseitige Achtung durchsetzen.

Gib auch den Regierungen neu die Einsicht, dass Menschen eine Religion brauchen und gib denen Durchhaltevermögen und gute Argumente, die unsere christlichen Werte hochhalten und fördern und unsere Feiertage schützen.

Herr, unser Gott, habe Dank, dass wir getauft sind! Habe Dank, dass alle Sünde und Schuld durch Jesus Christus aufgehoben und abgetragen ist. Jetzt führe du uns zu einem Leben, das dir Ehre macht und anderen Menschen zum Hinweis auf deine Liebe werden kann.

Stille

Vaterunser

Abkündigungen

Segensbitte