Liturgieentwurf für 21. So. n. Trinitatis

(20.10.2002)

Liedvorschläge:

1. Eingangslied: "Neues Lied zum Wochenpsalm"
(unter "Wochentexte") oder EG 445, 1-5

2. Wochenlied: 377, 1-4

3. Lied n.d. Predigt: 268, 1-5

4. Schlußlied/-vers: 171, 1-4

Wochensspruch:

Laß dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.   Röm 12,21

Im Namen...

Psalm: (Ps. 17,6; 2-5)

Ich rufe zu dir, denn du, Gott, wirst mich erhören; neige deine Ohren zu mir, höre meine Rede!

Sprich du in meiner Sache; deine Augen sehen, was recht ist. Du prüfst mein Herz und suchst es heim bei Nacht; du läuterst mich und findest nichts. Ich habe mir vorgenommen, daß mein Mund sich nicht vergehe. Im Treiben der Menschen bewahre ich mich vor gewaltsamen Wegen durch das Wort deiner Lippen. Erhalte meinen Gang auf deinen Wegen, daß meine Tritte nicht gleiten.

Ich rufe zu dir, denn du, Gott, wirst mich erhören; neige deine Ohren zu mir, höre meine Rede!

Kommt laßt uns anbeten!

Kyrie:

Herr, wir bemühen uns. Wir wollen so leben, daß es dir gefällt. Wir suchen die Wege, die du uns vorausgegangen bist und das Ziel, zu dem du uns führen wolltest. Allein aber, können wir es nicht. Wir sind auf deine Hilfe angewiesen, darum bitten wir: Herr, erbarme dich!

Gloria:

Guter Gott, immer wieder hilfst du uns, daß wir den rechten Weg durch unser Leben nicht verfehlen. Du gehst neben uns, du hast uns unter deinen gütigen Augen, du weist uns mit deinem Wort in die Richtung, die zu deinem Ziel führt. Habe Dank, daß du uns nicht verläßt, wenn auch wir dich verlassen. Sei gelobt für deine Treue, die uns jeden Morgen neu einen Anfang schenkt - im Glauben, Hoffen und Lieben. Lobsinget Gott, erhebt seinen heiligen Namen!

Gebet: (Laßt uns beten)

Himmlischer Vater, heute wollen wir uns deinem guten Wort öffnen. Wir wollen unser Leben vor ihm prüfen, wollen deinen Willen über uns hören und dann das tun, was du von uns haben willst. Laß uns dein Wort aufnehmen, daß es uns verwandelt und in uns und auch nach außen in unsere Umgebung strahlt und bei den Menschen in unserer Nähe in deinem Sinn wirkt. Darum bitten wir dich durch unseren Herrn Jesus Christus.

Schriftlesung: (Joh. 15,9-12 (13-17)

Wie mich mein Vater liebt, so liebe ich euch auch. Bleibt in meiner Liebe! Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe, wie ich meines Vaters Gebote halte und bleibe in seiner Liebe. Das sage ich euch, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde.

Das ist mein Gebot, daß ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. Niemand hat größere Liebe als die, daß er sein Leben läßt für seine Freunde. Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete.

Ich sage hinfort nicht, daß ihr Knechte seid; denn ein Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Euch aber habe ich gesagt, daß ihr Freunde seid; denn alles, was ich von meinem Vater gehört habe, habe ich euch kundgetan.

Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, daß ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit, wenn ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe.

Das gebiete ich euch, daß ihr euch untereinander liebt.

Selig sind, die Gottes Wort hören und bewahren! Halleluja!

Credo

Predigt: (1. Kor. 12,12-14.26-27)

Wie erziehen wir unsere Kinder zu einem Glied am Leib Christi?

Fürbitten: (Laßt uns beten!)

Himmlischer Vater, uns ist in der Erziehung unserer Kinder und Enkel, aber auch bei den jungen Leuten in unserer Nachbarschaft und Umgebung viel anvertraut! Das ist schön, aber manchmal kann es uns auch erschrecken: Was für eine Aufgabe hast du uns da gegeben, wie viel Verantwortung! Darum bitten wir dich heute, daß uns das recht und immer besser gelingt, die Menschen, besonders die jungen Menschen zu dir zu führen, dich ihnen bekannt und lieb zu machen und sie so zum Glauben und Hoffen auf dich zu führen. Bitte nimm du dich selbst unserer Jugend an. Hilf ihnen, bei dir Leben und Sinn, Erfüllung und Freude zu finden.

Wir bitten dich heute für die Eltern, die sich redlich mühen, daß sie ihren Kindern den Weg zu dir zeigen. Daß diese Erziehung gelingt und die jungen Leute als Erwachsene dann wirklich in dir Halt und Hilfe erfahren.

Wir bitten dich für die Kinder, daß sie sich der Erziehung zu dir und im Glauben an dich nicht verschließen, sondern offen sind für das, was wir zwar nicht sehen, aber doch als Kraft und Segen erleben können.

Wir bitten dich auch für die Erwachsenen, die heute vor den Trümmern ihrer Erziehung stehen. Zeige du dennoch Wege aus allen Verirrungen, in denen sich Alt und Jung verlaufen haben. Laß deine Liebe stärker sein als alles menschliche Versagen.

Und wir bitten dich für die Kinder, die keine oder eine Erziehung ohne Liebe erfahren mußten. Gib Menschen, die sich der jungen Leute annehmen. Gib Vorbilder, die stärker sind als alle Versuchungen. Und gib auch glaubhafte Beispiele von Frauen und Männern, die ihr Lebenshaus auf dich bauen.

Für uns selbst bitten wir dich um wache Sinne, die sich selbst deiner Führung anvertrauen können, um offene Ohren, die deinem Willen gehorchen, um Augen, die sehen, wo gerade unsere Kraft und unser Einsatz gefragt ist und um Hände, die sich der Menschen liebevoll annehmen können.

Segne du uns selbst und das, was wir an anderen Menschen, besonders an unseren Kindern und Enkeln tun.

Stille

Vaterunser

Abkündigungen

Segensbitte