Liturgieentwurf für "Pfingsten"

(19.5.2002)

Liedvorschläge:

  1. Eingangslied: "Neues Lied zum Wochenpsalm" oder 136, 1-4
  2. Wochenlied: nicht singbar - stattdessen: 352, 1-4
  3. Lied n.d. Predigt: 134, 1-4, 6
  4. Schlußlied/-vers: 136, 7

    Wochensspruch:

    Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen,spricht der Herr Zebaoth.
    Sach. 4,6

    Im Namen...

    Psalm: (Ps. 118,24; 25-29)

    Dies ist der Tag, den der Herr macht;

    laßt uns freuen und fröhlich an ihm sein.

    O Herr, hilf! O Herr, laß wohlgelingen!

    Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn!

    Wir segnen euch, die ihr vom Hause des Herrn seid.

    Der Herr ist Gott, der uns erleuchtet.

    Schmückt das Fest mit Maien bis an die Hörner des Altars! Du bist mein Gott, und ich danke dir;

    mein Gott, ich will dich preisen.

    Danket dem Herrn; denn er ist freundlich,

    und seine Güte währet ewiglich.

    Dies ist der Tag, den der Herr macht; laßt uns freuen und fröhlich an ihm sein. Kommt laßt uns anbeten!

    Kyrie:

    Herr, Jesus Christus! Du hast uns den Heiligen Geist verheißen. Du wolltest ihn zu uns schicken, daß er uns ergreift, erneuert und zu geistlichen Menschen macht. Wenn wir ehrlich sind, spüren wir nicht viel davon. Immer noch sind wir den Dingen verbunden, dem was wir sind und haben, was wir uns erwerben und kaufen können. Herr, erbarme dich!

    Gloria:

    Guter Gott, manchmal aber streift uns eine Ahnung davon, daß wir nicht von dem leben, was uns an Sachen umgibt! Manchmal fühlen wir deutlich, daß du etwas anderes aus uns machen willst als Menschen, die darin aufgehen, was sie haben und verbrauchen. Das muß dein Heiliger Geist sein, der uns da berührt. Lobsinget Gott, erhebt seinen heiligen Namen!

    Gebet: (Laßt uns beten)

    Himmlischer Vater, wir bitten dich heute um deinen Heiligen Geist. Daß er uns ergreift und bei uns bleibt. Daß er uns die Liebe lehrt, die alle deine Wesen brauchen, daß er uns einführt in die Sicht des Lebens, die nach dem fragt, was unser geistlicher Mensch braucht und daß er uns zu Leuten macht, die mit dir verbunden sind, nicht nur eine kurze Weile täglich, sondern all unsere Zeit durch unseren Herrn J. Christus.

    Schriftlesung: (Joh. 14,23-27)

    Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen. Wer aber mich nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein Wort, sondern das des Vaters, der mich gesandt hat.

    Das habe ich zu euch geredet, solange ich bei euch gewesen bin. Aber der Tröster, der heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

    Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.

    Selig sind, die Gottes Wort hören und bewahren!

    Credo

    Predigt: (Röm. 8, 1 - 9)

    Pfingsten will uns zu geistlichen Menschen machen.

     

    Fürbitten: (Laßt uns beten:)

    Danke, Gott, daß es dein Pfingsten gibt! Du hast uns nicht allein gelassen in dieser Welt, in der wir unseren Lebensunterhalt verdienen und für unseren Leib sorgen müssen. Dein Heiliger Geist stellt es uns immer wieder vor Augen: Wir sind für eine andere Welt bestimmt - schon hier! Wir sollen geistliche Menschen sein, Menschen, die Liebe geben und empfangen, die über sich selbst hinauskommen zu ihren Mitmenschen, die in einer Welt der Ellenbogen und der Selbstbehauptung auch einmal zurückstecken können in Verzicht und Bescheidung.

    Gott wir bitten dich: Laß deinen pfingstlichen Geist alle Menschen ergreifen, die nur um sich kreisen. Daß sie frei werden für andere, daß sie die Liebe lernen und das Teilen, daß sie sich um ihre Mitmenschen mühen und so wahre Freude erfahren.

    Gott wir bitten dich: Laß deinen pfingstlichen Geist zu denen kommen, die in dieser Welt etwas zu sagen haben: Zu den Menschen, die regieren und befehlen, die bestimmen und die Meinungen beeinflussen. Daß sie ihre Macht zum besten der Menschen einsetzen und nie vergessen, daß sie ihren Auftrag und ihren Einfluß zuletzt dir verdanken.

    Gott wir bitten dich: Laß deinen pfingstlichen Geist auch in die Herzen der Menschen einziehen, die in Wirtschaft und Industrie die Zukunft bestimmen. Daß sie den kleinen Leuten verpflichtet bleiben, daß sie nicht ihren Profit, sondern das Wohl aller im Auge behalten und die Arbeit auch als das sehen können, was sie für die Arbeitnehmer ist: Beschäftigung, die auch Freude und Zufriedenheit schenken soll.

    Gott wir bitten dich: schicke deinen pfingstlichen Geist auch zu uns, Frauen und Männern, Alten und Jungen. Daß er uns hilft, unserem Leben eine neue Wendung zu geben, es mit mehr Güte und Freundlichkeit zu versuchen, weniger den Interessen des Fleisches nachzulaufen und uns mehr an den geistlichen Dingen zu orientieren.

    Danke, Gott, für deinen Heiligen Geist! Laß es auch bei uns Pfingsten werden!

    Stille

    Vaterunser

    Abkündigungen

    Segensbitte