Liturgieentwurf für das Reformationsfest

(04.11.2007)

Liedvorschläge:

Wochensspruch:

Einen andern Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 1.Kor. 3,11

Im Namen ...

Eingangspsalm:
(Ps. 33,4; Ps. 119,41-42.46.89-90a.105.116)

Des Herrn Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das

hält er gewiss.

Herr, lass mir deine Gnade widerfahren,

deine Hilfe nach deinem Wort,

dass ich antworten kann dem, der mich schmäht;

denn ich verlasse mich auf dein Wort.

Ich rede von deinen Zeugnissen vor Königen

und schäme mich nicht.

Herr, dein Wort bleibt ewiglich, so weit der Himmel

reicht; deine Wahrheit währet für und für.

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte

und ein Licht auf meinem Wege.

Erhalte mich durch dein Wort, dass ich lebe,

und lass mich nicht zuschanden werden in meiner Hoff-

nung.

Des Herrn Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das

hält er gewiss. Kommt lasst uns anbeten!

Kyrie:

Herr, Jesus Christus, wir feiern heute, dass es nicht dabei geblieben ist: Dass Sünde Strafe nach sich zieht, Schuld in den Tod führt ... Du hast uns das Leben verdient, du hast uns frei gemacht von allem, was uns von Gott trennt. Wir wissen das - mit unserem Kopf, aber unser Herz hat es noch nicht begriffen. Hilf uns heute zur Freude über Gottes Gnade! Herr, erbarme dich!

Gloria:

Wir haben einen Gott, der barmherzig ist! Er will nicht fünfe gerade sein lassen, sondern um Christi willen gnädig mit uns sein. Er beschenkt uns, ohne dass wir uns bei ihm etwas verdient hätten. Es ist allein das Opfer Jesu Christi am Kreuz, das uns freimacht von Schuld, Sünde, Strafe und Tod. Lobsinget Gott, erhebt seinen heiligen Namen!

Gebet: (Lasst uns beten)

Barmherziger Gott, lass uns das heute neu einleuchten, wovon wir eigentlich leben. Nimm uns den hochmütigen Glauben, wir wären doch eigentlich ganz in Ordnung und aus uns selbst so, wie du uns haben willst. Stelle uns deine Barmherzigkeit vor Augen, hilf uns, dass wir uns allein auf das Verlassen, was deine Gnade uns anbietet durch unseren Herrn Jesus Christus.

Schriftlesung: (Phil. 2,12-13)

Also, meine Lieben, - wie ihr allezeit gehorsam gewesen seid, nicht allein in meiner Gegenwart, sondern jetzt noch viel mehr in meiner Abwesenheit, - schaffet, dass ihr selig werdet, mit Furcht und Zittern.

Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.

Selig sind, die Gottes Wort hören und bewahren!

Halleluja!

Credo

Predigt: (Jes. 62,6-7.10-12)

Reformation heißt nichts anderes, als sich neu ausrichten, sich verändern, neu anfangen, umkehren ... Reformation heißt aber ganz gewiss auch, dass uns Gott bei dieser manchmal schweren Neuorientierung und allen Veränderungen - nach seinem Willen - begleitet.

Fürbitten: (Lasst uns beten:)

Herr, barmherziger Gott, nicht wir haben dich, du hast uns erwählt, dass wir leben und deine Liebe haben sollen. Mach uns dankbar dafür und schenke uns die Freude, wie sie Kinder über die guten Gaben ihres Vaters empfinden.

Wir bitten dich für die Menschen, denen deine Güte nicht einleuchten will, die immer wieder von ihrer eigenen Leistung reden und auch in ihrem religiösen Leben meinen, sich doch auch dein Wohlwollen verdient zu haben. Zeige diesen Menschen das Kreuz deines Sohnes Jesus, lass sie still werden vor diesem Kreuz und erkennen, dass hier und nirgends anders ihr Heil in Zeit und Ewigkeit verdient worden ist.

Wir bitten dich für die Menschen, die von deiner Gnade nie gehört haben: Lass den Ruf zu dir in dieser Welt nicht verstummen. Lass die Einladung zum Glauben alle Menschen erreichen - draußen in der Welt, aber auch bei uns in der Gemeinde.

Wir bitten dich für alle, die in ihrem Leben wirklich wenige Erfahrungen der Güte haben machen können: Dass sie nicht über ihrem vielleicht sehr schweren Geschick verzweifeln, sondern jeden Morgen neue Hoffnung und Kraft finden. Und lass sie doch auch die Zeit erleben, in der sie befreit werden von allen Lasten, die ihnen auf dem Leib, dem Herzen und der Seele liegen.

Wir bitten dich für uns selbst: Schenke uns offene Augen und Ohren, dass wir die Zeichen deiner Güte in unserem Leben entdecken. Schenke uns ein frohes Staunen über all deine Freundlichkeit. Lass uns dankbar werden und dir die Ehre geben, unserem Gott und Vater, der alles für uns getan hat und von dem alles herkommt: Die Gnade, der Glaube und schon das Glauben-Können.

Gott, wir feiern heute Reformation. Hilf uns dabei, dass wir uns auch persönlich neu ausrichten können, verändern, wo es nötig ist, neu anfangen, umkehren ... Und dann begleite uns bei dieser manchmal schweren Neuorientierung und allen Veränderungen durch Jesus Christus, deinen Sohn, unseren Herrn, in dessen Namen wir gemeinsam beten:

Vaterunser

Abkündigungen

Segensbitte