Liturgieentwurf für den 20. So. nach Trinitatis

(29.10.2006)

Liedvorschläge:

  1. Eingangslied: "Neues Lied zum Wochenpsalm" oder: 445, 1-4
  2. Wochenlied: 295, 1-4 oder: 299, 1-3
  3. Lied n.d. Predigt: 449, 8-12 oder: 395, 1-3
  4. Schlusslied/-vers: 157, 1 oder 445, 5

Wochenspruch:

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. Mi. 6,8

Im Namen...

Psalm:

Zeige mir, Herr, den Weg deiner Gebote, daß ich sie bewahre bis ans Ende.

Unterweise mich, daß ich bewahre dein Gesetz

und es halte von ganzem Herzen.

Führe mich auf dem Steig deiner Gebote;

denn ich habe Gefallen daran.

Neige mein Herz zu deinen Mahnungen

und nicht zur Habsucht.

Wende meine Augen ab, daß sie nicht sehen nach unnützer Lehre,

und erquicke mich auf deinem Wege.

Zeige mir, Herr, den Weg deiner Gebote, daß ich sie bewahre bis ans Ende. Kommt, lasst uns anbeten!

Ps. 119,33; 34-37

Kyrie:

Herr Jesus Christus, wir warten auf dein Kommen in unserer Welt. Wir wissen, das kann noch heute oder Morgen sein oder auch erst am Ende unseres Lebens. Aber eins ist sicher: Wir gehen auf die Begegnung mit dir zu. Dass wir dann bereit sind und unser Leben erfüllt haben, darum bitten wir dich! Herr, erbarme dich!

Gloria:

Gott hat mehr vor mit uns als dieses Leben! Sein Sohn Jesus Christus hat uns ein Leben nach dem Tod verdient. Er wird wiederkommen und wir werden mit ihm heimgehen und ewig in seiner Nähe sein. Welch eine herrliche Aussicht! Lobsinget Gott, erhebt seinen heiligen Namen!

Gebet: (Lasst uns beten)

Herr, unser Gott, himmlischer Vater!

Wie dankbar dürfen wir sein, dass du uns als deine Kinder und Erben deiner Ewigkeit eingesetzt hast! Schenke es uns, dass wir uns dankbar und deines Geschenkes würdig erweisen und Jesus Christus in allem nachfolgen bis er uns heinführt in dein ewiges Reich. Das bitten wir durch unseren Herrn Jesus Christus.

Schriftlesung: (Mk. 2, 23 - 28)

Und es begab sich, daß er am Sabbat durch ein Kornfeld ging, und seine Jünger fingen an, während sie gingen, Ähren auszuraufen.

Und die Pharisäer sprachen zu ihm: Sieh doch! Warum tun deine Jünger am Sabbat, was nicht erlaubt ist?

Und er sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen, was David tat, als er in Not war und ihn hungerte, ihn und die bei ihm waren: wie er ging in das Haus Gottes zur Zeit Abjatars, des Hohenpriesters, und aß die Schaubrote, die niemand essen darf als die Priester, und gab sie auch denen, die bei ihm waren?

Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht und nicht der Mensch um des Sabbats willen.

So ist der Menschensohn ein Herr auch über den Sabbat.

Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren. Halleluja!

Credo!

Predigt: 1. Kor. 7, 29 - 31
„Die Zeit ist kurz!" Nichts anderes als das hat für uns wirklich entscheidende Bedeutung! In dieser kurzen persönlichen Zeit sich schenken zu lassen, was unser Leben voll und rund macht, das ist SEIN Auftrag. So können wir ganz getrost auch dem Ende der Welt entgegenblicken, wann immer es kommt und können es gelassen erwarten.

Fürbitten: (Lasst uns beten:)

Herr, Jesus Christus, dein Reich ist nicht von dieser Welt und wir sind es auch nicht. Du wirst wiederkommen - am Ende aller Zeiten oder für uns persönlich, wenn wir Abschied von dieser Welt nehmen müssen.

Wir bitten dich, dass wir diesem Tag nicht mit Schrecken, sondern mit froher Erwartung und Freude entgegensehen können.

Bis dahin bitten wir dich, dass es uns in der Zeit, die uns bleibt, so zu leben, wie es deinen Leuten ziemt. Dass wir in allem ein Beispiel dafür geben, dass wir noch etwas erwarten und für uns diese Welt nicht alles ist, sondern noch etwas für uns aussteht.

Die Aufträge, die du gerade für uns hast, hilf uns zu erfüllen. Die Menschen, denen wir in unserer Zeit begegnen, wollen wir nach Kräften zu dir hinführen, dass sie dich kennen und lieben lernen, dass sie ihr Vertrauen auf dich setzen und ihr Leben von deiner Freude und deinem Frieden erfüllt wird.

Gib uns täglich neu die Gelassenheit in allem was wir tun, die nötig ist, unsere Sache gut zu machen und für andere ein christliches Vorbild abzugeben.

Vor allem, lass uns deine Lieben ausstrahlen zu allen Menschen, denen, die uns nah aber auch zu denen, die uns fern sind.

Herr, Jesus Christus, dein Reich ist nicht von dieser Welt und wir sind es auch nicht. Du wirst wiederkommen - am Ende aller Zeiten oder für uns persönlich, wenn wir Abschied von dieser Welt nehmen müssen.

Stille einleiten

Vaterunser

Abkündigungen

Segen