Liturgieentwurf zum Karfreitag

(14.04.2006)

Liedvorschläge:

1. Eingangslied: "Neues Lied zum Wochenpsalm"

(unter "Wochentexte") Altern.: 76, 1+2

2. Wochenlied: 83, 1-4 Altern.: 92, 1-6 (2. WL)

3. Lied n.d. Predigt: 87, 1-4 Altern.: 97, 1+2

4. Schlusslied/-vers: 355, 5 Altern.: 51, 1

Tagesspruch:

Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Jh. 3,16

Im Namen...

Psalm: (Ps. 22,20; 2-12)

Du, Herr, sei nicht ferne; meine Stärke, eile, mir zu helfen!

Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Ich schreie, aber meine Hilfe ist ferne.

Mein Gott, des Tages rufe ich, doch antwortest du nicht, und des Nachts, doch finde ich keine Ruhe.

Du aber bist heilig, der du thronst über den Lobgesängen Israels. Unsere Väter hofften auf dich; und da sie hofften, halfst du ihnen heraus.

Zu dir schrien sie und wurden errettet, sie hofften auf dich und wurden nicht zuschanden.

Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch. Ein Spott der Leute und verachtet vom Volke. Alle, die mich sehen, verspotten mich, sperren das Maul auf und schütteln den Kopf: Er klage es dem Herrn, der helfe ihm heraus und rette ihn, hat er Gefallen an ihm. Du hast mich aus meiner Mutter Leibe gezogen; du ließest mich geborgen sein an der Brust meiner Mutter. Auf dich bin ich geworfen von Mutterleib an, du bist mein Gott von meiner Mutter Schoß an. Sei nicht ferne von mir, denn Angst ist nahe; denn es ist hier kein Helfer.

Du, Herr, sei nicht ferne; meine Stärke, eile, mir zu helfen! Kommt lasst uns anbeten!

Kyrie:

Herr Jesus Christus, du bist um unserer Sünde willen geschlagen. Weil wir nicht sind, wie wir sein sollen, musst du leiden. Weil unsere Schuld groß ist, musst du sterben. Es gefällt uns nicht, das zu sehen und dazu ja sagen zu müssen. Aber so ist es. Lass uns das heute einleuchten und gib uns so einen gesegneten Karfreitag, der unser Leben verändert und aus Reue und Vergebung neu macht. Herr, erbarme dich!

Gloria:

Gott wollte an Jesus Christus unsere Sünde heimsuchen und aufheben. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten. Jetzt sind wir geheilt, vor Gott recht und gut. Er vergibt uns um Jesu willen. Lobsinget Gott, erhebt seinen heiligen Namen!

Gebet: (Lasst uns beten)

Himmlischer Vater, alles hast du in deinem Sohn Jesus Christus für uns getan: Du vergibst in ihm alle Schuld der Menschen, du tust durch ihn, was zu unserem Heil nötig ist. Schenke uns heute, dass wir das Opfer Jesu für uns persönlich gelten lassen, dass wir dir mit reuigem Herzen unsere Schuld bringen und uns dafür das Sterben unseres Herrn am Kreuz anrechnen lassen. Nimm alles Denken und Dünken von uns, wir könnten selbst unsere Erlösung vollbringen und wären recht vor dir, weil wir uns doch bemühen. Wir wollen dich ehren, indem wir dein Urteil über uns annehmen. Wir wollen den Karfreitag nicht übergehen, damit es wirklich Ostern werden kann für uns durch unseren Herrn Jesus Christus.

Schriftlesung: Mt. 27, 33 - 54

Und als sie an die Stätte kamen mit Namen Golgatha, das heißt: Schädelstätte, gaben sie ihm Wein zu trinken mit Galle vermischt; und als er's schmeckte, wollte er nicht trinken.

Als sie ihn aber gekreuzigt hatten, verteilten sie seine Kleider und warfen das Los darum.

Und sie saßen da und bewachten ihn.

Und oben über sein Haupt setzten sie eine Aufschrift mit der Ursache seines Todes: Dies ist Jesus, der Juden König.

Und da wurden zwei Räuber mit ihm gekreuzigt, einer zur Rechten und einer zur Linken.

Die aber vorübergingen, lästerten ihn und schüttelten ihre Köpfe und sprachen: Der du den Tempel abbrichst und baust ihn auf in drei Tagen, hilf dir selber, wenn du Gottes Sohn bist, und steig herab vom Kreuz!

Desgleichen spotteten auch die Hohenpriester mit den Schriftgelehrten und Ältesten und sprachen:

Andern hat er geholfen und kann sich selber nicht helfen. Ist er der König von Israel, so steige er nun vom Kreuz herab. Dann wollen wir an ihn glauben.

Er hat Gott vertraut; der erlöse ihn nun, wenn er Gefallen an ihm hat; denn er hat gesagt: Ich bin Gottes Sohn.

Desgleichen schmähten ihn auch die Räuber, die mit ihm gekreuzigt waren.

Und von der sechsten Stunde an kam eine Finsternis über das ganze Land bis zur neunten Stunde.

Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut: Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Einige aber, die da standen, als sie das hörten, sprachen sie: Der ruft nach Elia.

Und sogleich lief einer von ihnen, nahm einen Schwamm und füllte ihn mit Essig und steckte ihn auf ein Rohr und gab ihm zu trinken.

Die andern aber sprachen: Halt, laß sehen, ob Elia komme und ihm helfe!

Aber Jesus schrie abermals laut und verschied.

Und siehe, der Vorhang im Tempel zerriß in zwei Stücke von oben an bis unten aus.

Und die Erde erbebte, und die Felsen zerrissen, und die Gräber taten sich auf, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.

Als aber der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!

Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren. Amen.

Credo

Predigt: Hebr. 9, 15. 26b - 28

Es gibt kein Ostern ohne Karfreitag!

Fürbitten: (Lasst uns beten:)

Herr, unser Gott, wir schauen auf das Kreuz und verstummen über dem Leid, das du in Jesus Christus für uns auf dich genommen hast. Deine grenzenlose Liebe zu uns konnte so weit gehen. In deinem Leiden und Sterben für uns, suchst du uns und willst uns in Ewigkeit für dich gewinnen und von Schuld und Tod erlösen. Schenke es uns heute, dass wir uns finden lassen.

Wir bitten dich für uns hartherzige Menschen, die doch immer wieder auf ihre eigenen Verdienste pochen, dass uns vor dem Gekreuzigten alle Hinweise auf unsere Taten, unser Vermögen oder unsere eigene Mühe vergehen. Lass uns das einleuchten: Wir sind Bettler vor dir und haben keinen Anspruch auf dein Heil und deine Vergebung.

Wir bitten dich für uns durch den Glauben so wenig gefestigte Menschen, dass wir heute begreifen, wie sehr du uns liebst und wie viel du für uns getan hast. Wir sind von dir zum Leben erwählt, du willst uns nicht verlieren, sondern in Ewigkeit in deiner Nähe haben. Schenke uns die rechte Freude daran und mache uns dankbar.

Wir bitten dich für uns oft so gleichgültige Menschen, dass wir die Botschaft dieses Karfreitag mitnehmen in unser Leben - auch in den kommenden Tagen und Wochen. Dass wir uns immer wieder daran erinnern und davon aufbauen lassen, dass wir zu dir gehören, von dir in Jesus Christus teuer erkauft sind und dass wir uns deiner Liebe würdig erweisen.

Wir bitten dich für deine friedlose Welt: Lass die Christen den Mut finden - mehr als bisher - die Versöhnung und Liebe, wie sie in deinem Kreuz sichtbar geworden ist, zu allen Menschen hinzutragen. Wir wollen unsere Verantwortung neu wahrnehmen: dass wir als erlöste Menschen leben, dass wir unseren Glauben auch ausstrahlen und in unseren Taten bewähren, dass wir unser Herz für die Nöte unserer Mitmenschen entdecken und mit ihnen zu teilen lernen.

So mache du, guter Gott, Leid und Kreuz deines lieben Sohns, unseres Herrn und Bruders an uns fruchtbar. Schenke uns einen gesegneten Karfreitag - und dann lass es für uns und deine ganze Welt Ostern werden!

Stille

Vaterunser

Abkündigungen

Segensbitte