Liturgieentwurf zum Pfingstsonntag

(12.6.2011)

Liedvorschläge:

1. Eingangslied: „Neues Lied zum Wochenpsalm"

(unter „Wochentexte") oder 135, 1-3

2. Wochenlied: 125, 1- 3 (nicht bekannt und schwer singbar) oder 134, 1-5

3. Lied während der Predigt: 135, 4+5 (siehe aktuelle Predigt)

4. Lied n.d. Predigt: 136, 1-4+7 oder 268, 1-5

5. Schlusslied/-vers: 133, 1,6-8

Wochenspruch:

Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth.

Sach. 4,6

Im Namen...

Psalm: (Ps. 118,24; 25-29)

Dies ist der Tag, den der Herr macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein. O Herr, hilf! O Herr, lass wohlgelingen! Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn!

Wir segnen euch, die ihr vom Hause des Herrn seid.

Der Herr ist Gott, der uns erleuchtet.

Schmückt das Fest mit Maien bis an die Hörner des Altars!

Du bist mein Gott, und ich danke dir; mein Gott, ich will dich preisen.

Danket dem Herrn; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.

Dies ist der Tag, den der Herr macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein.

Kommt lasst uns anbeten!

Kyrie:

Herr, zu Pfingsten hast du uns deinen Heiligen Geist versprochen, dass er uns beisteht, uns tröstet und anspornt und be-geistert. Er soll uns neu machen, unser Leben verändern, uns anstecken zur Freude und anspornen zu allen guten Taten. Wenn wir ehrlich sind, müssen wir aber bekennen: Wir sind noch die Alten. Darum bitten wir dich: Sende deinen Heiligen Geist herab auf uns: Herr, erbarme dich!

Gloria:

Guter Gott, keine Lebenssituation gibt es, die wir nicht mit deiner Hilfe bestehen können, keinen Tag, an dem uns nicht deine Kraft zuwächst, keine Stunde, in der wir uns allein und verlassen fühlen müssen! Dein Heiliger Geist ist in der Welt. Er will auch uns beseelen und verändern, uns gute Gedanken schenken und unsere Gemeinschaft untereinander stärken. Wie gut, dass du es Pfingsten werden lässt! Lobsinget Gott, erhebt seinen heiligen Namen!

Gebet: (Lasst uns beten!)

Himmlischer Vater!

Pfingsten ist ein gutes Fest. Wir müssen nichts machen, nichts vorbereiten und uns nicht mühen. Du schickst uns deinen Geist. Du lehrst uns durch ihn die neue Sprache der Liebe. Du schenkst mit ihm Kraft und Trost.

Wir bitten dich, dass wir uns loslassen und zulassen, dass dein Heiliger Geist uns ergreift. Mach uns zu neuen, Menschen, in denen dein guter Geist gegenwärtig ist und die ihr Leben mit ihm gestalten durch unseren Herrn Jesus Christus.

Schriftlesung: 1. Kor. 2, 12 - 16

Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, dass wir wissen können, was uns von Gott geschenkt ist. Und davon reden wir auch nicht mit Worten, wie sie menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der Geist lehrt, und deuten geistliche Dinge für geistliche Menschen.

Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden.

Der geistliche Mensch aber beurteilt alles und wird doch selber von niemandem beurteilt. Denn „wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer will ihn unterweisen" (Jesaja 40,13)? Wir aber haben Christi Sinn.

Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren. Halleluja!

Credo

Aus der Predigt: Jh. 16, 5 - 15

Da arbeitet auch in unseren Tagen der Heilige Geist - in aller Stille - an den Menschen! Und doch können wir, wenn wir nur hinsehen und hinhören sein Wirken erkennen. Ich persönlich glaube, die Zeit des Dunkels und der Gottesfinsternis geht bald zu Ende. Um so heller wird dann Gottes Geist strahlen. Ich sage das, obwohl noch vieles dagegen spricht, das zu erwarten, so zu denken und zu reden. Aber Sie wissen doch: Hoffnung ist der Vogel, der singt, wenn es noch ganz dunkel ist!

Fürbitten: (Lasst uns beten:)

Herr, unser Gott, wir bitten um deinen Heiligen Geist, dass er seine Spuren in unserer Welt hinterlässt und unser Leben erneuert.

Für deine Welt bitten wir dich, dass dein guter Geist von den Menschen und Völkern Besitz ergreift, dass die Regierungen der Staaten sich von ihm bewegen und beraten lassen - zum Wohl ihres Landes und der Menschengemeinschaft rings um die Erde.

Für dein Schöpfung bitten wir, dass endlich Vernunft und Ehrfurcht über Gewinnstreben und Ausbeutung siegt! Gib deinen Geist, dass er uns lehrt, das Leben in all seinen Formen zu achten, die Natur und die Vielfalt der Arten bei Tieren und Pflanzen zu bewahren und so an die Wohlfahrt zukünftiger Generationen zu denken.

Für alle Menschen bitten wir, die unter einem Regime leben müssen, das sich deinem guten Geist verschließt und den Glauben an seine Macht unterdrückt. Lass sie standhaft sein und bleiben und stärke sie durch deinen guten Geist, dass sie aushalten und vielleicht doch die eine oder andere gute, segensreiche Entwicklung erfahren dürfen, die dein Heiliger Geist bewirkt.

Für deine Kirche auf Erden bitten wir, für die Religionsgemeinschaften und Konfessionen, die sich auf dich und deinen Sohn Jesus Christus berufen: Lenke durch deinen Heiligen Geist die Augen und Gedanken weg von dem, was uns von einander trennt, wo wir unterschiedliche Auffassungen haben. Lass uns vielmehr das neu entdecken, was uns verbindet, was wir gemeinsam glauben und wofür wir miteinander beten und was wir zusammen feiern können.

Zuletzt bitten wir dich für uns selbst: Schenke auch uns deinen Geist, gieße ihn aus in unser Leben, dort wo wir freudlos und stumpf geworden sind, wo wir nicht herauskommen aus schlechter Gewohnheit und dem Immer-so-weiter...

Wo wir haben Abschied nehmen müssen, schenke einen neuen Anfang. Wo wir einsam und allein leben, da gib andere Menschen, die wie wir Gemeinschaft suchen. Wo wir auf uns gestellt sind, da gib genug Stärke zu einem guten, sinnvollen Leben für andere, in dem auch für uns Freude und Erfüllung liegt.

Lass deinen Geist zu diesem Pfingstfest kräftig werden bei uns, dass er alle Müdigkeit und Trauer besiegt, alle geistliche Lähmung überwindet und uns zu neuen, fröhlichen Menschen macht.

Herr, unser Gott, wir bitten um deinen Heiligen Geist, dass er seine Spuren in unserer Welt hinterlässt und unser Leben erneuert.

--- aktuelle Bitten ---

Stille einleiten

Vaterunser

Abkündigungen

Segensbitte