Liturgieentwurf zum Sonntag "Septuagesimae"

(23.1.2005)

Liedvorschläge:

1. Eingangslied: "Neues Lied zum Wochenpsalm" (unter "Wochentexte") oder 342, 1-4

2. Wochenlied: 409, 1-8

3. Lied n.d. Predigt: 250, 1-2+4

4. Schlußlied/-vers: 614, 1-4 (Lass uns in deinem Na-

men, Herr...) oder 385, 1-4

Wochenspruch: Dan. 9,18b

Wir liegen vor dir mit unserm Gebet und vertrauen nicht auf unsre Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit.

Im Namen...

Eingangspsalm: (Ps. 40,12; 13-14.17-18)

Herr, du wollest deine Barmherzigkeit nicht von mir wenden; laß dein Güte und Treue allewege mich behüten.

Denn es haben mich umgeben Leiden ohne Zahl. Meine Sünden haben mich ereilt; ich kann sie nicht überblicken.

Ihrer sind mehr als Haare auf meinem Haupt, und mein Herz ist verzagt. Laß dir's gefallen, Herr, mich zu erretten; eile, Herr, mir zu helfen!

Laß deiner sich freuen und fröhlich sein alle, die nach dir fragen; und die dein Heil lieben, laß allewege sagen: Der Herr sei hochgelobt! Denn ich bin arm und elend; der Herr aber sorgt für mich. Du bist mein Helfer und Erretter; mein Gott, säume doch nicht!

Herr, du wollest deine Barmherzigkeit nicht von mir wenden; laß dein Güte und Treue allewege mich behüten. Kommt, lasst uns anbeten!

Kyrie:

Herr, Jesus Christus, wie gern vergleichen wir uns mit anderen: Wer erfüllt besser, was du von uns haben willst? Wer ist christlicher? An wem hast du mehr Freude und wer ist dir in seinem Glauben, Denken und Handeln näher? Schärfe uns neu ein, dass allein deine Art zu leben unser Maßstab ist, dass wir nach dir heißen, weil wir einander dienen sollen, so wie du es uns getan hast. Herr, erbarme dich!

Gloria:

Gott ruft uns! Und wenn wir bis zu diesem Tag fern von ihm und seiner Sache in der Welt gelebt hätten, und wenn uns noch wenig Gutes und Wertvolles in unserem Leben gelungen wäre, noch heute kann alles anders werden: Gott ruft uns in den Dienst an den Menschen. Er will uns für die Arbeit an seinem Reich haben und er kann uns brauchen. Wir wollen nicht länger zögern, sondern mit der Arbeit beginnen - für Gott - an unseren Mitmenschen. Lobsinget Gott, erhebt seinen heiligen Namen!

Gebet: (Lasst uns beten)

Himmlischer Vater, wir bitten dich heute um die Kraft, uns für den Dienst an und in deiner Sache zu entscheiden. Dass wir nicht länger auf ein Zeichen von dir warten, sondern uns noch heute entschließen, für die Menschen da zu sein, die uns brauchen. So viele haben gerade unsere Gaben nötig. Was uns fehlt, ist nur noch etwas Mut, den schenke uns durch unseren Herrn Jesus Christus.

Schriftlesung: Jer. 9, 22 - 23

So spricht der HERR: Ein Weiser rühme sich nicht seiner Weisheit, ein Starker rühme sich nicht seiner Stärke, ein Reicher rühme sich nicht seines Reichtums.

Sondern wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich kenne, daß ich der HERR bin, der Barmherzigkeit, Recht und Gerechtigkeit übt auf Erden; denn solches gefällt mir, spricht der HERR.

Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren. Halleluja!

Credo

Predigt: Lk. 17, 7 - 10

Knechte sind wir, Knechte Christi und damit der anderen Menschen. Und die haben ein Recht auf mich und meine Hilfe. Ich gehöre ihnen, wie Christus uns gehören will.

Fürbitten: (Lasst uns beten:)

Guter Gott, immer wieder rühmen wir uns der "eigenen" Verdienste und Leistungen: Wie klug wir sind, wie begabt, was wir alles fertigbringen, wie reich wir sind, wie mächtig... Viel Leid kommt daher, dass wir so sind. Viel Kummer Einzelner und viel Ungerechtigkeit und Unfrieden in den Staaten und zwischen den Völkern.

Darum bitten wir dich heute, dass sich die Mächtigen dieser Welt, alle die andere beherrschen und regieren, besinnen und dass sie begreifen, von wem sie ihre Macht, ihr Amt und ihr Leben haben. Lass sie demütig werden und sich erinnern, dass sie dem Wohl der Menschen verpflichtet sind und nicht zuerst herrschen, sondern dienen sollen und Verantwortung dafür tragen, dass alle ihr Auskommen haben und in Frieden und Freiheit leben können.

Wir bitten auch für die, die ungerechte Verhältnisse, Unterdrückung und Verfolgung, Krieg und Gewalt erleiden müssen. Dass sie ihr Heil nicht darin sehen und suchen, was sie für Recht und Gerechtigkeit halten, in die eigenen Hände zu nehmen und mit Gewalt und Unrecht durchzusetzen, sondern beharrlich und mit friedlichen Mitteln an einer besseren Zukunft für alle arbeiten. Schenke ihnen dazu die nötige Geduld und Ausdauer!

Wir bitten für.... - - - aktuelle Bitten - - -

Zuletzt bitten wir für uns selbst: Dass wir nicht immer wieder dem Wahn verfallen, wir hätten von uns selbst Herkommen, Begabung, Fähigkeiten und was wir sonst sind, haben und können.

Lass uns ganz nüchtern erkennen, dass du uns alles geschenkt hast und wir alles dir verdanken. Aus unserer Dankbarkeit heraus lass uns dich loben, einander nach Kräften dienen, wie Jesus uns gedient hat. Hilf uns dabei, anderen in ihren Nöten beizustehen, uns für sie einzusetzen und ihre Lebensmöglichkeiten und ihre Lebensfreude zu fördern.

Stille

Vaterunser

Abkündigungen

Segensbitte