Liturgieentwurf zu Trinitatis

(22.05.2005)

Liedvorschläge:

1. Eingangslied: "Neues Lied zum Wochenpsalm"

(unter "Wochentexte") oder 445, 1-4

2. Wochenlied: 139, 1-5

3. Lied n.d. Predigt: 241, 1-4

4. Schlusslied/-vers: 562, 1-3 (Segne und behüte...) oder 155, 1-4

Wochenspruch: Jes. 6,3

Heilig, heilig, heilig ist der Herr Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll!

Im Namen...

Psalm: (Ps. 145,1; 8-13)

Ich will dich erheben, mein Gott, du König, und deinen Namen loben immer und ewiglich.

Gnädig und barmherzig ist der Herr, geduldig und von großer Güte.

Der Herr ist allen gütig und erbarmt sich aller seiner Werke. Es sollen dir danken, Herr, alle deine Werke und deine Heiligen dich loben und die Ehre deines Königtums rühmen und von deiner Macht reden, daß den Menschen deine gewaltigen Taten kundwerden und die herrliche Pracht deines Königtums.

Dein Reich ist ein ewiges Reich, und deine Herrschaft währet für und für.

Ich will dich erheben, mein Gott, du König, und deinen Namen loben immer und ewiglich.

Kommt lasst uns anbeten!

Kyrie:

Herr, Jesus Christus, du bist in die Welt gekommen, uns von Sünde, Tod und Teufel zu erlösen. Dafür bist du gestorben und auferstanden und hast uns damit gezeigt, dass unser himmlischer Vater es gut mit uns meint.

Alles das soll aber nicht in uns verschlossen bleiben, Herr. Deine gute Sache soll alle Menschen in der Welt erreichen, alle Menschen sollen es erfahren - durch uns. Mach uns dazu bereit, deine gute Botschaft allen weiterzusagen, besonders aber denen ganz in unserer Nähe. So hilf ihnen und uns, dass wir das Leben gewinnen.

Herr, erbarme dich!

Gloria:

Gottes Plan für uns hat ein Ziel: Seine ewige Nähe für alle seine Menschenkinder. Gott will nicht einen von uns verlieren. Darum sollen wir einander einladen zum Glauben und zum Leben in seinem Sinn.

Was Gott uns schickt und für uns tut, ist nicht immer leicht zu verstehen und anzunehmen, aber es ist immer gut und heilsam. Auch wo es einmal anders aussieht, muss uns alles, was uns widerfährt, zu Gott und in sein ewiges Reich führen. Lobsinget Gott, erhebt seinen heiligen Namen!

Gebet: (Lasst uns beten!)

Himmlischer Vater, jetzt, im Augenblick da wir mit dir sprechen, ist für unsere Sache mit dir schon alles entschieden: Wir sollen einmal das Leben sehen. Davon kann uns nichts und niemand mehr trennen, denn es gründet auf der Liebe Jesu, der für uns ins Leiden und in das schändlichste Sterben gegangen ist.
Wir verstehen nicht, warum du uns soviel Barmherzigkeit schenkst, aber wir danken dir von Herzen dafür und wir wollen davon weitersagen und -geben an unsere Schwestern und Brüder durch unseren Herrn Jesus Christus.

Schriftlesung: Eph. 1, 3 - 14

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus.

Denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, daß wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten; in seiner Liebe hat er uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens, zum Lob seiner herrlichen Gnade, mit der er uns begnadet hat in dem Geliebten.

In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade, die er uns reichlich hat widerfahren lassen in aller Weisheit und Klugheit.

Denn Gott hat uns wissen lassen das Geheimnis seines Willens nach seinem Ratschluß, den er zuvor in Christus gefaßt hatte, um ihn auszuführen, wenn die Zeit erfüllt wäre, daß alles zusammengefaßt würde in Christus, was im Himmel und auf Erden ist.

In ihm sind wir auch zu Erben eingesetzt worden, die wir dazu vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt nach dem Ratschluß seines Willens; damit wir etwas seien zum Lob seiner Herrlichkeit, die wir zuvor auf Christus gehofft haben.

In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Seligkeit - in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem heiligen Geist, der verheißen ist, welcher ist das Unterpfand unsres Erbes, zu unsrer Erlösung, daß wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit. Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren. Halleluja!

Credo

Predigt: Jes. 6, 1 - 13

Wenn wir so sprechen: Herr, hier bin ich, sende mich!? Dann werden wir gewiss auch Verstockung und Herzenshärte erleben. Aber wenn auch nur einer auf unser Wort von Gott hin aufhorcht, oder wenn nur eine durch unsere freundliche Geste über den Glauben ins Nachdenken kommt - wäre das zu wenig?

Fürbitten: (Lasst uns beten:)

Herr, unser Gott, du lenkst unser Schicksal in guten und schweren Tagen. Wir dürfen uns dir anvertrauen. In dunklen Stunden bist du bei uns und führst uns hindurch. Auf den Höhen unsere Lebens gibst du uns das Glück und die Kraft, die wir dann in uns empfinden. Lass uns nie vergessen, dass es keine Zeit und keinen Ort in dieser Welt gibt, da wir nicht unter deinen gütigen Augen leben.

Wir bitten dich heute für die Verzagten, dass sie neuen Mut gewinnen und spüren, du bist da und ganz in ihrer Nähe - und wir wollen deine Boten sein und ihnen von deiner Güte erzählen.

Wir bitten dich für die Zweifler, denen es nicht gelingen will, sich dir anzuvertrauen und tapfer den Weg zu gehen, den du sie weist. Gib ihnen ein Zeichen, dass sie erkennen, du gehst ihnen voraus - und wir wollen ihnen dafür zeugen, dass du niemanden im Stich lässt, der seinen Glauben auf dich setzt.

Wir bitten dich für die Hochmütigen, die meinen, sie könnten ihr Leben selbst machen und erfüllen. Lass sie zu dir finden, bevor sie mit ihren Plänen und ihrer eigenen Kraft scheitern. Gib ihnen die nötige Demut, sich deinem guten Willen unterzuordnen und lass uns ihnen davon reden, dass wir nicht mehr nötig haben, uns größer zu machen als wir in deinen Augen sind.

Wir bitten dich für die Undankbaren, die den Sinn dafür verloren haben, dass sie nur von den Geschenken deiner Liebe und Fürsorge leben. Lehre sie klein denken von sich selbst und groß von dir - und gib uns die rechten Worte an sie, dass sie zu ehrlicher Dankbarkeit und zur Freude finden.

Wir bitten dich auch für uns selbst, dass wir mit deiner Hilfe alles abtun können, was zwischen dir und uns steht und zu einem kindlichen Vertrauen zu dir, unserem Vater, finden. Schenke uns in unserem festen Glauben an dich, an deine unverbrüchliche Treue und Liebe zu uns, den Halt, die Hoffnung und das Ziel, die wir für unser Leben brauchen. Und gib uns immer wieder gute Ideen und den rechten Mut, von unserem Glauben an dich zu sprechen und mit unserem Leben und Handeln dafür einzustehen vor den Menschen.

Stille

Vaterunser

Abkündigungen

Segensbitte