Liturgieentwurf zum Sonntag "Estomihi"

(6.2.2005)

Liedvorschläge:

1. Eingangslied: "Neues Lied zum Wochenpsalm" (unter "Wochentexte") oder 449, 1-4

2. Wochenlied: 384, 1-3

3. Lied n.d. Predigt: 166, 4-6 oder 386,1-4

4. Schlußlied/-vers: 157,1 oder 384, 4

Wochenspruch: Lk. 18, 31

Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn.

Im Namen...

Eingangspsalm: (Ps. 31,3b; 4-6.8-9)

Sei mir ein starker Fels und eine Burg, daß du mir helfest!

Denn du bist mein Fels und meine Burg, und um deines Namens willen wollest du mich leiten und führen. Du wollest mich aus dem Netze ziehen, das sie mir heimlich stellten; denn du bist meine Stärke.

In deine Hände befehle ich meinen Geist; du hast mich erlöst, Herr, du treuer Gott.

Ich freue mich und bin fröhlich über deine Güte, daß du mein Elend ansiehst und nimmst dich meiner an in Not und übergibst mich nicht in die Hände des Feindes; du stellst meine Füße auf weiten Raum.

Sei mir ein starker Fels und eine Burg, daß du mir helfest! Kommt, lasst uns anbeten!

Kyrie:

Herr Jesus Christus, wenn wir einmal wahrnehmen und bedenken, was für uns in unserem Leben wichtig ist und woran wir unser Herz hängen, dann wird es uns bewusst: Du stehst nicht im Mittelpunkt! Unsere Gedanken kreisen um unser Hab und Gut, unsere Gesundheit und unser Äußeres, die Gestaltung unserer Freizeit und des Urlaubs ... Herr, lass uns neu erkennen, dass du und dein Wort an die erste Stelle gehören. Herr, erbarme dich!

Gloria:

Gott hat seinen Sohn Jesus Christus in die Welt gesandt, uns zu retten und von Tod und Sünde freizumachen. Er kann uns auch helfen, dass wir Menschen und Dingen den Platz in unserem Leben anweisen, der ihnen gebührt. Nichts soll uns ablenken, wenn Gott mit uns spricht. Nichts soll wichtiger für uns sein, als ihm und den Menschen mit unserer Liebe und unserer ganzen Kraft zu dienen. Lobsinget Gott, erhebt seinen heiligen Namen!

Gebet: (Lasst uns beten)

Herr, unser Gott, immer wieder in unserem Leben kommst du uns aus dem Sinn. Anderes schiebt sich vor, besetzt unser Herz und manchmal all unsere Gedanken. Oft merken wir es gar nicht mehr, was alles wir wichtiger nehmen als dich und deine gute Sache. Hol uns zurück, wo wir uns von dir entfernt haben. Richte unser Denken und Wollen, unser Reden und Handeln neu auf dich aus durch unseren Herrn Jesus Christus.

Schriftlesung: Am. 5, 21 - 24

Ich bin euren Feiertagen gram und verachte sie und mag eure Versammlungen nicht riechen.

Und wenn ihr mir auch Brandopfer und Speisopfer opfert, so habe ich kein Gefallen daran und mag auch eure fetten Dankopfer nicht ansehen.

Tu weg von mir das Geplärr deiner Lieder; denn ich mag dein Harfenspiel nicht hören!

Es ströme aber das Recht wie Wasser und die Gerechtigkeit wie ein nie versiegender Bach.

Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren. Halleluja!

Credo

Predigt: Lk. 10, 38 - 42

Wir sollen auf Jesu Worte hören. Das ist wichtig! Ihnen die Zeit einräumen, die angemessen ist - besonders wenn wir prüfen, was uns andere Dinge an Zeit wert sind. Überhaupt: Wir sollen wieder mehr Gott und seine Sache in die Mitte unseres Lebens rücken.

Fürbitten: (Lasst uns beten:)

Himmlischer Vater!

Was könnte wichtiger sein, als dein Wort an uns? Was müsste uns Furcht einflößen und was wäre wirklich von Bedeutung und erstrebenswert - wenn wir nur dich haben und du bei uns bist?

So bitten wir dich heute für die Ängstlichen, die ihre Gedanken nicht losbekommen, von dem, was geschehen könnte und dem, worum sie sich sorgen. Schenke ihnen Vertrauen zu dir, das sie getrost macht und fest und ihnen Halt gibt für sichere Schritte.

Wir bitten dich aber auch für die Menschen, die sich für stark im Glauben halten. Lass sie entdecken, wie viel in ihrem Leben sich zu groß gebährdet und ihr Herz und ihre Seele gefangen hält. Und dann gib ihnen Einsicht und Hilfe, dass sie dich wieder an die Stelle in ihrem Leben setzen können, die dir gebührt.

Wir bitten dich für die Menschen, die dich lange verlassen haben und bei denen du und dein Wort keine Rolle mehr spielen. Lass sie nicht los. Ziehe sie neu hin zu dir und werde ihnen zu stark mit deiner Liebe.

Wir bitten dich für die Mächtigen in unserer Welt, dass sie ihr Bekenntnis zu dir nicht nur mit den Lippen sprechen, sondern mit ihrem Wollen, Planen und Handeln decken.

Wir bitten dich für alle, die schwach sind und anderen anvertraut und manchmal ausgeliefert. Schenke ihnen solche Menschen in ihrer Umgebung, die es wirklich gut mit ihnen meinen, sie nicht ausnutzen, sondern fördern, sie nicht unterdrücken, sondern ihnen beistehen.

Zuletzt bitten wir dich für uns uns selbst: Lass die wirklich wichtigen Dinge, das, woran wir glauben, wofür wir eintreten und worauf wir hoffen bei uns neu in den Vordergrund treten. Hilf uns das, was zweitrangig ist, auch nur als solches zu achten und halte unser Herz bei deinem Wort und Willen.

- - - aktuelle Bitten - - -

Stille

Vaterunser

Abkündigungen

Segensbitte