Liturgieentwurf zum 3. So. n. Epiphanias

(25.1.2004)

Liedvorschläge:

1. Eingangslied: "Neues Lied zum Wochenpsalm"

(unter "Wochentexte") oder 288, 1-5

2. Wochenlied: 293, 1+2

3. Lied n.d. Predigt: 346, 1-5 oder 357, 1-4

4. Schlußlied/-vers: 171, 1-4 oder 241, 8

Wochenspruch:

Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tische sitzen werden im Reich Gottes. Lk. 13,29

Im Namen...

Psalm: (Ps. 117,1-2; Ps. 57,8-12)

Lobet den Herrn, alle Heiden! Preiset ihn, alle Völker!

Denn seine Gnade und Wahrheit waltet über uns in Ewigkeit.

Mein Herz ist bereit, Gott, mein Herz ist bereit, daß ich singe und lobe. Wach auf, meine Seele, wach auf, Psalter und Harfe, ich will das Morgenrot wecken!

Herr, ich will dir danken unter den Völkern, ich will dir lobsingen unter den Leuten.

Denn deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen.

Erhebe dich, Gott, über den Himmel und deine Herrlichkeit über alle Welt!

Lobet den Herrn, alle Heiden! Preiset ihn, alle Völker!

Denn seine Gnade und Wahrheit waltet über uns in Ewigkeit. Kommt, lasst uns anbeten!

Kyrie:

Herr, Jesus Christus, die Beter der Psalmen loben Gott aus einem dankbaren, erfüllten Herzen! Wir, die dich kennen, bringen oft diesen Lobpreis Gottes nicht auf. Und wir haben doch noch viel mehr Grund, Gott zu danken, ihn darüber zu preisen, dass wir dich haben, dass du für uns gelebt hast und gestorben bist. Hilf uns doch zu ehrlichem Lob und echter Dankbarkeit. Herr, erbarme dich!

Gloria:

Himmlischer Vater, bei allem Leid, das wir doch auch erfahren, in Zeiten des Kummers und der Trauer, selbst angesichts des Todes haben wir Grund zur Hoffnung und zum zuversichtlichen Glauben an dich. Du hast in Ewigkeit für uns eine Zukunft bereitet. Wir werden nicht verloren gehen, sondern das Leben in deiner Nähe sehen. Wie dankbar müssen wir sein! Lobsinget Gott, erhebt seinen heiligen Namen!

Gebet: (Lasst uns beten)

Herr, unser Gott, schenke uns heute ein neues Herz, eines das dir danken und dich loben kann! Die Dankbarkeit wird uns helfen, unser Leben gelassen und hoffnungsvoll zu führen. Jedes Lob deiner Güte wird uns sicherer machen, dass wir mit dir auf dem Weg durch unsere Zeit sind und dass am Ende nicht das Vergessen, sondern das ewige Leben auf uns wartet. Habe Dank für deine Gnade durch unseren Herrn Jesus Christus.

Schriftlesung: Jh. 4, 46 - 54

Und Jesus kam abermals nach Kana in Galiläa, wo er das Wasser zu Wein gemacht hatte. Und es war ein Mann im Dienst des Königs; dessen Sohn lag krank in Kapernaum.

Dieser hörte, daß Jesus aus Judäa nach Galiläa kam, und ging hin zu ihm und bat ihn, herabzukommen und seinem Sohn zu helfen; denn der war todkrank.

Und Jesus sprach zu ihm: Wenn ihr nicht Zeichen und Wunder seht, so glaubt ihr nicht.

Der Mann sprach zu ihm: Herr, komm herab, ehe mein Kind stirbt!

Jesus spricht zu ihm: Geh hin, dein Sohn lebt! Der Mensch glaubte dem Wort, das Jesus zu ihm sagte, und ging hin. Und während er hinabging, begegneten ihm seine Knechte und sagten: Dein Kind lebt.

Da erforschte er von ihnen die Stunde, in der es besser mit ihm geworden war. Und sie antworteten ihm: Gestern um die siebente Stunde verließ ihn das Fieber.

Da merkte der Vater, daß es die Stunde war, in der Jesus zu ihm gesagt hatte: Dein Sohn lebt. Und er glaubte mit seinem ganzen Hause.

Das ist nun das zweite Zeichen, das Jesus tat, als er aus Judäa nach Galiläa kam.

Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren. Halleluja!

Credo

Predigt: Röm. 1, (14 - 15) 16 - 17

Wir sind Schuldner aller Menschen, ihnen die Botschaft von Jesus Christus zu verkündigen. Wir wollen uns des Evangeliums nicht schämen, denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben.

Fürbitten: (Lasst uns beten:)

Herr, unser Gott!

Wenn wir von dir wissen, wenn wir deine Güte kennen gelernt haben, dann sind wir Schuldner aller geworden, die noch nicht in deiner Nähe leben.

Wir bitten dich heute um den Mut, anderen Menschen in Wort und Tat deine Liebe zu bezeugen. Durch uns sollen sie neugierig werden auf dich, sich auf die Suche machen und - wenn du es willst - dich auch finden. Wir bitten dich, verbirg dich nicht zu sehr vor denen, die dich aufrichtig suchen.

Wir bitten dich heute um die Kraft, ein Leben in deinem Dienst und unter deinem Wort durchzuhalten. Dass uns nicht der kleinste Windhauch umbläst, wenn es heißt, uns zu dir zu bekennen. Dass wir widerstehen, wenn sie uns um deinetwillen anfeinden. Dass wir die rechten Worte finden, wenn sie über dich spotten. Mach es uns nicht zu schwer mit dem Glauben an dich und dem Zeugnis für dich - dass wir bestehen können.

Wir bitten dich auch für alle Menschen, die ihr Leben ohne dich machen wollen. Lass sie neu Fragen stellen und sei du ihre Antwort. Lass sie unsicher werden an dem, was sie bisher getragen hat und die rechte Mitte und den festen Halt bei dir finden.

Besonders bitten wir dich für alle Menschen, denen wir dich in der Vergangenheit verdunkelt haben: Weil wir nicht so gelebt, nicht so gesprochen und nicht so furchtlos bekannt haben, wie es unserem Glauben an dich entspricht. Schenke diesen Menschen dass sie den Weg finden und das Ziel nicht verfehlen: Ein Leben mit dir und eine Zukunft bei dir.

Stille

Vaterunser

Abkündigungen

Segensbitte