Liturgieentwurf zum 6. Sonntag nach Trinitatis

(18.07.2004)

Liedvorschläge:

1. Eingangslied: "Neues Lied zum Wochenpsalm"

(unter "Wochentexte") oder 454, 1-6

2. Wochenlied: 200, 1-4

3. Lied n.d. Predigt: 320, 1-6

4. Schlusslied/-vers: 200, 6+7 oder 320, 7+8

Wochenspruch: Jes. 43,1

So spricht der Herr, der dich geschaffen hat: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!

Im Namen...

Psalm: (Ps. 139,14; 16-18.23-24)

Gott, ich danke dir dafür, daß ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.

Deine Augen sahen mich, als ich noch nicht bereitet war, und alle Tage waren in dein Buch geschrieben, die noch werden sollten und von denen keiner da war.

Aber wie schwer sind für mich, Gott, deine Gedanken! Wie ist ihre Summe so groß!

Wollte ich sie zählen, so wären sie mehr als der Sand: Am Ende bin ich noch immer bei dir.

Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich's meine.

Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege.

Gott, ich danke dir dafür, daß ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. Kommt lasst uns anbeten!

Kyrie:

Herr, Jesus Christus!

Heute, an diesem Tauferinnerungstag, steht uns besonders vor Augen, dass wir getauft sind: Wir tragen deinen Namen. Wir gehören zu dir, sind deine Geschwister und Nachfolger. Nicht immer gelingt es uns, glaubhaft so zu leben, dass man uns das ansieht und uns abspürt. Oft genug machen wir dir und unserem Vater im Himmel keine Ehre. Herr, erbarme dich!

Gloria:

Ein für allemal hat Gott den Namen über uns ausgerufen, den er nie wieder von uns nehmen will: Mein Kind! Wir müssen uns in diesem Leben niemals fürchten, Gott behütet seine Kinder. Wir sind in dieser Welt nie allein, der Vater ist bei uns. In seiner Kraft können wir unser Leben bestehen und finden an das ewige Ziel. Lobsinget Gott, erhebt seinen heiligen Namen!

Gebet: (Lasst uns beten!)

Himmlischer Vater! Danke, dass du uns kennst, uns beim Namen nennst und uns zu deinen Kinden zählst. Wir wissen das und wir verhalten uns doch oft so, dass man glauben könnte, wir gingen in der Welt, in dem, was wir sind und haben auf. Wir bitten dich heute, führe uns zurück zu einem Leben, wie es deinen Kindern wohl ansteht. Mache uns wieder groß und wichtig, dass wir getauft sind und gehe uns auf unserem Lebensweg voran und zur Seite durch unseren Herrn Jesus Christus.

Schriftlesung: 5. Mose 7, 6-12

Denn du bist ein heiliges Volk dem HERRN, deinem Gott. Dich hat der HERR, dein Gott, erwählt zum Volk des Eigentums aus allen Völkern, die auf Erden sind.

Nicht hat euch der HERR angenommen und euch erwählt, weil ihr größer wäret als alle Völker - denn du bist das kleinste unter allen Völkern -, sondern weil er euch geliebt hat und damit er seinen Eid hielte, den er euren Vätern geschworen hat. Darum hat er euch herausgeführt mit mächtiger Hand und hat dich erlöst von der Knechtschaft, aus der Hand des Pharao, des Königs von Ägypten.

So sollst du nun wissen, daß der HERR, dein Gott, allein Gott ist, der treue Gott, der den Bund und die Barmherzigkeit bis ins tausendste Glied hält denen, die ihn lieben und seine Gebote halten, und vergilt ins Angesicht denen, die ihn hassen, und bringt sie um und säumt nicht, zu vergelten ins Angesicht denen, die ihn hassen.

So halte nun die Gebote und Gesetze und Rechte, die ich dir heute gebiete, daß du danach tust.

Und wenn ihr diese Rechte hört und sie haltet und danach tut, so wird der HERR, dein Gott, auch halten den Bund und die Barmherzigkeit, wie er deinen Vätern geschworen hat.

Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren. Halleluja!

Credo

Predigt: Röm. 6, 3 - 8 (9 - 11)

Fürbitten: (Lasst uns beten:)

Herr, unser Gott, habe Dank, dass wir getauft sind! Habe Dank, dass alle Sünde und Schuld durch Jesus Christus aufgehoben und abgetragen ist. Jetzt führe du uns zu einem Leben, das dir Ehre macht und anderen Menschen zum Hinweis auf deine Liebe werden kann.

Wir bitten dich für alle Getauften, dass sie neu die Freude daran entdecken, zu deiner großen Familie zu gehören, dein Kind und Erbe zu sein. Lass sie aber auch um ihre Verantwortung wissen, dass andere Menschen danach fragen, was ihr Denken und Tun, ihr Reden und Urteilen für ein Zeugnis für dich ablegt.

Wir bitten dich für alle, die zwar getauft sind, doch heute nichts mehr davon wissen wollen und so ihre Taufe verachten. Mache ihnen neu wichtig, dass sie Christen sind, nicht nur äußerlich so heißen, sondern als unverlierbares Zeichen die Taufe empfangen haben. Und hilf diesen Menschen zu einem Leben, das aus der Taufe Freude und Kraft für den Alltag schöpft.

Wir bitten dich für uns Christen in einer Welt, die viele Religionen kennt, dass wir ohne Hochmut, aber doch auch deutlich und ohne ängstliche Zurückhaltung unseren Glauben leben und seine Wahrheit vertreten. Wir wollen den Glauben anderer achten, aber doch auch mit unserem Glauben und Bekenntnis zu Jesus Christus geachtet werden.

Gott, schenke ehrliche Toleranz zwischen den Religionen. Wehre allem Streit und Krieg, die darum geführt werden, weil Menschen unterschiedliche Namen von dir anrufen. Bringe die religiösen Fanatiker und Eiferer zum Schweigen und lass sich in allen Religionen die Liebe und die gegenseitige Achtung durchsetzen.

Gib auch den Regierungen neu die Einsicht, dass Menschen eine Religion brauchen und gib denen Durchhaltevermögen und gute Argumente, die unsere christlichen Werte hochhalten und fördern und unsere Feiertage schützen.

Herr, unser Gott, habe Dank, dass wir getauft sind! Habe Dank, dass alle Sünde und Schuld durch Jesus Christus aufgehoben und abgetragen ist. Jetzt führe du uns zu einem Leben, das dir Ehre macht und anderen Menschen zum Hinweis auf deine Liebe werden kann.

Stille

Vaterunser

Abkündigungen

Segensbitte