Liturgieentwurf zum Sonntag "Sexagesimä"

8.2.2015

Liedvorschläge:

1. Eingangslied: "Neues Lied zum Wochenpsalm"

(unter "Wochentexte") oder 497, 1-4

2. Wochenlied: 196,1+2, 5+6 oder 280, 1-3

3. Lied n.d. Predigt: 166,1,4-6 oder 295, 1-4

4. Schlusslied/-vers: 497, 11-14 oder 497, 7, 13+14

Wochenspruch:

Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstockt eure Herzen nicht. Hebr. 3,15

Im Namen...

Psalm: (Ps. 119, 89-90a; 105.114.116-117)

Herr, dein Wort bleibt ewiglich, so weit der Himmel reicht; deine Wahrheit währet für und für.

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte

und ein Licht auf meinem Wege.

Du bist mein Schutz und mein Schild,

ich hoffe auf dein Wort.

Erhalte mich durch dein Wort, dass ich lebe,

und lass mich nicht zuschanden werden in meiner Hoffnung.

Stärke mich, dass ich gerettet werde, so will ich stets Freude haben an deinen Geboten.

Herr, dein Wort bleibt ewiglich, so weit der Himmel reicht; deine Wahrheit währet für und für.

Kommt lasst uns anbeten!

Kyrie:

Herr Jesus Christus, dein gutes Wort spricht auch heute noch mit uns. Es will uns den Weg durchs Leben weisen, es zeigt uns die Aufgaben, die wir an den Mitmenschen haben, es spricht uns Mut und Kraft zu, dass wir deine Aufträge auch erfüllen können. Oft genug aber verschließen wir unsere Ohren und verstocken selbst unser Herz. Dann dringt nichts mehr ein bei uns, dann bringen wir keine Frucht für deine Sache. Herr, erbarme dich!

Gloria:

Gottes Ruf verstummt nicht. Immer wieder lockt er uns, die Arbeit in seinem Weinberg aufzunehmen. Immer wieder lädt er uns ein, für ihn zu arbeiten und mit unserem Leben Frucht zu bringen. Gott traut uns viel zu und er gibt uns nicht auf. Wir schulden ihm viel Dank! Lobsinget Gott, erhebt seinen heiligen Namen!

Gebet: (Lasst uns beten)

Guter Gott, jeden Morgen neu rufst du uns in deinen Dienst. Immer wieder schenkst du uns den Anfang, der alles, was war, hinter sich lassen darf. Es ist vergeben und vergessen, wie wir waren, unsere Schuld und unser Versagen - du vergibst es uns. Lass uns die Chancen, neu zu beginnen, nutzen. Hilf uns, Menschen zu werden, wie du sie haben willst durch unseren Herrn Jesus Christus.

Schriftlesung: (Hebr. 4, 12 - 13)

Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.

Und kein Geschöpf ist vor ihm verborgen, sondern es ist alles bloß und aufgedeckt vor den Augen Gottes, dem wir Rechenschaft geben müssen.

Selig sind, die Gottes Wort hören und bewahren! Halleluja!

Credo

Aus der Predigt: (Lk. 8,4-8 (9-15))

Ob wir der Boden sind, auf dem die gute Saat aufgehen kann? - Das Wort ist ausgesät. Wir haben es gehört und erkannt, dass es das Wort von der Liebe Gottes in Jesus Christus ist, mit dem wir leben und sterben können. Jetzt kommt alles darauf an, dass wir das Wort behalten, auch in Zeiten, die uns nicht gefallen, festhalten, auch wenn der Teufel uns einreden will, wir lebten am wahren Lebensglück vorbei... Ich wünsche uns allen ein feines, gutes Herz und die nötige Geduld. die wir auch - und gerade! - als Menschen des Glaubens brauchen.

Fürbitten: (Lasst uns beten:)

Himmlischer Vater, die Herzen der Menschen sind das Ackerfeld, in das dein gutes Wort eindringen soll. Wir sollen mithelfen, dass der Boden bereitet wird - bei uns selbst und bei den Mitmenschen.

Wir bitten dich heute für die Starren, die sich gegen deinen Willen und dein Wort wehren, dass ihr Herz aufbricht und weich wird, dass sie die Aufgaben, die du für sie in der Welt vorgesehen hast, gern übernehmen, erfüllen und daran Freude und Lebenssinn finden.

Wir bitten dich auch für die Überschwänglichen, die rasch für dich begeistert und schnell Feuer und Flamme für deine Sache sind, die aber schon beim ersten Widerstand, den sie erfahren müssen, umfallen und resignieren. Schenke ihnen auch ein wenig Erfolg ihrer Mühen, lass sie auch geduldig sein und aushalten, wenn alles nicht so gelingt, wie sie sich das wünschen. Gib ihnen Mut, der die Resignation überwindet und Kraft, die ihnen hilft, auch da weiterzumachen, wo der weitere Weg sehr mühsam und dunkel erscheint.

Besonders bitten wir dich für alle, deren Glauben an dich erschüttert wurde und deren Meinung von den Menschen schlecht ist. Gib ihnen auch immer wieder andere Erfahrungen, die ihnen helfen, weiterzugehen und Erlebnisse, die beitragen, dass sie ihr Vertrauen zurück gewinnen.

Zuletzt bitten wir dich für uns selbst: Hilf uns den Boden unseres Herzens so bereiten, dass der Same deines guten Wortes hineinfallen, Wurzel bilden und viel Frucht bringen kann - für deine Sache und für die Menschen.

Stille

Vaterunser

Abkündigungen

Segensbitte