Liturgieentwurf für den 4. Adventssonntag

(22.12.2002)

 

Liedvorschläge:

1. Eingangslied: "Neues Lied zum Wochenpsalm"

(unter "Wochentexte") oder EG 69, 1-4

2. Wochenlied: 9, 1,3-6

3. Lied n.d. Predigt: 8, 1-6

4. Schlußlied/-vers: 1, 1-4

 

Wochensspruch:

Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe! Phil. 4,4-5

Im Namen...

 

Psalm: (Ps. 102,14a; 18.20-23)

Gott, du wollest dich aufmachen und über Zion erbarmen.

Gott wendet sich zum Gebet der Verlassenen

und verschmäht ihr Gebet nicht.

Er schaut von seiner heiligen Höhe,

der Herr sieht vom Himmel auf die Erde,

daß er das Seufzen der Gefangenen höre

und losmache die Kinder des Todes,

daß sie in Zion verkünden den Namen des Herrn

und sein Lob in Jerusalem,

wenn die Völker zusammenkommen

und die Königreiche, dem Herrn zu dienen.

Gott, du wollest dich aufmachen und über Zion erbarmen.

Kommt laßt uns anbeten!

Kyrie:

Herr, Jesus Christus, wir hören heute von großer Freude, die uns widerfahren soll und wir denken an Weihnachten, den Heiligen Abend, an das schöne Fest in der Familie, an die Geschenke, die wir uns gegenseitig machen... Manchmal aber überkommt uns eine Ahnung, daß hier gar nicht die größte Freude zu finden ist. Manchmal wird es uns bewußt, daß es auch schon an Weihnachten um mehr geht als um den Lichterbaum, das fröhliche Feiern und das Kind in der Krippe. Herr, erbarme dich!

Gloria:

Guter Gott, zu den Hirten sprichst du zuerst von deiner Freude. Eine arme Familie suchst du dir aus, um zur Welt zu kommen. Ein Stall war dein erstes Haus. Ein Futtertrog dein erstes Bett. Laß uns bei aller Äußerlichkeit unseres Festes nicht übersehen, daß dies kein Zufall war. Laß uns nicht vergessen, daß du bewußt in die Armut gekommen bist auf Erden. Und vor allem, laß uns dich darüber preisen: Lobsinget Gott, erhebt seinen heiligen Namen!

Gebet: (Laßt uns beten)

Guter Gott, führe du selbst uns zur Freude der Weihnacht. Laß uns die Augen losbekommen vom süßen Jesulein, und unsere Ohren vom Gesang der Engel. Schenke uns auch das nüchterne Erkennen, daß Bethlehem, der Stall und die Krippe der passende Beginn für deinen Christus sind und lenke unseren Blick hin zum Kreuz, an dem er sich für uns dahingibt. Laß uns begreifen, daß dort erst unsere Erlösung wahr wird durch unseren Herrn Jesus Christus.

Schriftlesung: (Phil. 4,4-7)

Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Eure Güte laßt kund sein allen Menschen! Der Herr ist nahe! Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen laßt eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden!

Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus.

Selig sind, die Gottes Wort hören und bewahren! Halleluja!

Credo

Predigt: (Lk. 1,(39-45) 46-55 (56))
Die Weihnachtsfreude wird erst auf Glgatha vollkommen!

Fürbitten: (Laßt uns beten:)

Himmlischer Vater, wir gehen auf das schönste Fest der Christenheit zu. Voll Freude wollen wir feiern, daß du nicht weltenfern in deinem Himmel wohnst, sondern zu uns gekommen bist in Jesus, deinem Sohn. Laß uns bei aller Freude der Weihnacht aber nie vergessen, daß hinter der Krippe schon das Kreuz unseres Herrn aufgerichtet ist. Und laß uns dort in unserer Rettung von Tod und Teufel die ganze, volle Freude finden.

Wir bitten dich heute für alle, die sich auf Weihnachten freuen, daß sie sich das Fest nicht durch Hektik und Betriebsamkeit verderben, sondern Ruhe finden, sich zu besinnen und zu Gott und sich selbst zu kommen.

Wir bitten dich für alle, die Weihnachten mit schwerem Herzen entgegengehen, weil ihnen ihre Einsamkeit bewußt oder ihre Traurigkeit wieder groß wird. Vertreibe du mit deiner guten Botschaft alle Widerstände, nimm alles weg, was dir den Weg in die Herzen versperrt.

Wir bitten dich für alle, die auch an Weihnachten arbeiten müssen, daß auch sie von deiner Freude erreicht werden und Erfahrungen machen können, die aus deiner Liebe herkommen.

Wir bitten dich für alle Mächtigen in der Welt, die es in der Hand haben, Krieg oder Frieden zu machen. Rühre du ihre Herzen an und gib, daß sie endlich alles dafür tun, daß überall auf Erden die Waffen schweigen und keiner mehr mit Gewalt seine politischen oder wirtschaftlichen Ziele durchsetzt.

Zuletzt bitten wir dich für uns selbst: Schenke uns ein frohes Fest mit schönen, heiteren Stunden. Laß uns Weihnachtstage erleben, an denen keiner von uns sich mit seinen trüben Gedanken in eine Ecke verkriechen möchte oder erfahren muß, daß er allein bleibt und niemanden in seiner Nähe hat. So laß bei uns persönlich und in unserer Gemeinde wahr werden, was wir uns gegenseitig wünschen: Fröhliche Weihnachten.

Stille

Vaterunser

Abkündigungen

Segensbitte