Liturgieentwurf für den 1. So. nach Trinitatis

(22.6.2003)

Liedvorschläge:

1. Eingangslied: "Neues Lied zum Wochenpsalm"

(unter "Wochentexte") oder 155, 1-4

2. Wochenlied: (wenig bekannt und schwer singbar, daher:) 452, 1-5

3. Lied n.d. Predigt: 265, 1-5

4. Schlußlied/-vers: 168, 4-6

 

Wochensspruch:

Christus spricht: Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich. Lk. 10,16

Im Namen...

Psalm: (Ps. 56,5; 2-4.9-10.13-14)

Ich will Gottes Wort rühmen; auf Gott will ich hoffen

und mich nicht fürchten. Was können mir Menschen tun?

Gott, sei mir gnädig, denn Menschen stellen mir nach; täglich bekämpfen und bedrängen sie mich.

Meine Feinde stellen mir täglich nach; denn viele kämpfen gegen mich voll Hochmut.

Wenn ich mich fürchte, so hoffe ich auf dich.

Zähle die Tage meiner Flucht, sammle meine Tränen in deinen Krug; ohne Zweifel, du zählst sie.

Dann werden meine Feinde zurückweichen,

wenn ich dich anrufe.

Das weiß ich, daß du mein Gott bist.

Ich habe dir, Gott, gelobt, daß ich dir danken will.

Denn du hast mich vom Tode errettet, meine Füße vom Gleiten, daß ich wandeln kann vor Gott im Licht der Lebendigen.

Ich will Gottes Wort rühmen; auf Gott will ich hoffen

und mich nicht fürchten. Was können mir Menschen tun? Kommt laßt uns anbeten!

Kyrie:

Herr, Jesus Christus, du lädst uns ein zu deiner Gemeinde, deiner Kirche auf Erden. Immer wieder rufst du uns, lockst du uns zu einem Leben in deiner Nähe. Wir aber wollen oft nur die Stunden seelischer Erhebung, wenn wir unsere Kinder zur Taufe bringen, uns konfirmieren lassen oder zur Ehe einsegnen. Dazwischen lassen wir Jahre verstreichen, ehe wir wieder einmal nach dir fragen. Herr, erbarme dich!

Gloria:

Liebe Schwestern, liebe Brüder, was ist, muß nicht so bleiben! Noch heute kann unser Leben sich ändern! Gott schenkt uns jeden Morgen neu einen Anfang im Glauben, im Lieben und in der Treue zu seiner Sache. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. Lobsinget Gott, erhebt seinen heiligen Namen!

Gebet: (Laßt uns beten)

Himmlischer Vater, es ist gut, daß wir heute noch unserem Leben mit deiner Hilfe die Wendung geben können, die wir im Grunde unserees Herzens schon so lange ersehnen. Nichts bei uns muß bleiben, wie es ist. Du hast einen Plan mit uns, du schenkst die Kraft dazu und hast Aufgaben für uns - auch in deiner Kirche, deiner Gemeinde. Dank sei dir für deine Liebe und Treue zu uns durch unseren Herrn Jesus Christus.

Schriftlesung: (1. Jh. 4, 16b - 21)

Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

Darin ist die Liebe bei uns vollkommen, daß wir Zuversicht haben am Tag des Gerichts; denn wie er ist, so sind auch wir in dieser Welt.

Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus; denn die Furcht rechnet mit Strafe. Wer sich aber fürchtet, der ist nicht vollkommen in der Liebe.

Laßt uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt.

Wenn jemand spricht: Ich liebe Gott, und haßt seinen Bruder, der ist ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann er Gott lieben, den er nicht sieht?

Und dies Gebot haben wir von ihm, daß, wer Gott liebt, daß der auch seinen Bruder liebe.

Selig sind, die Gottes Wort hören und bewahren! Halleluja!

Credo

Predigt: (Lk. 16,19-31)

Die Kirche, unsere Gemeinde kann so viel mehr, als wir meist von ihr haben wollen! Und es gibt in ihr Aufgaben für uns!

Fürbitten: (Laßt uns beten:)

Herr, unser Gott, deine Kirche in der Welt ist nicht nur für die anderen, sondern auch für uns da. Sie kann uns viel schenken, sie braucht uns aber auch als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wir bitten dich heute für deine Christenheit rings um die Erde: Schenke neue Begeisterung für deine Sache, daß sich Menschen in deiner Kraft für ihren Glauben einsetzen, ihre Mitmenschen neugierig machen können auf das, was du für sie tun kannst und was deine Verheißung für ihr Leben ist. Gib aber auch die nötige Geduld, daß deine Christen nicht zu viel erwarten und bei Rückschlägen zu schnell aufgeben. Laß für alles Handeln in deinem Sinn, für alles Reden nach deinem Wort deine Liebe Antrieb und Maßstab sein.

Wir bitten dich für deine Christenheit in unserem Land, daß sie nicht verwechselbar wird mit all den anderen Gruppen und Interessenvertretern unserer Gesellschaft. Hilf ihr, daß sie Salz der Erde und der Gesellschaft bleiben und wieder werden kann. Laß uns in deiner Kraft Licht sein, überall dort, wo es dunkel ist und wo es an Fürsorge, Zuwendung und Liebe fehlt.

Zuletzt bitten wir dich für uns selbst: Daß wir uns neu auf unsere Gemeinde besinnen, auf die Kirche in unserem Dorf (unserer Stadt), auf ihre Angebote und darauf, daß sie auch uns ruft: Zum Mitmachen, Mitbeten, -singen und -feiern. So - auch mit und durch uns - laß unsere Kirchengemeinde neue Blüten ansetzen und neue Früchte bringen für die anderen Menschen - und für uns!

Stille

Vaterunser

Abkündigungen

Segensbitte