Liturgieentwurf für den Sonntag "Kantate"

(18.5.2003)

 

Liedvorschläge:

1. Eingangslied: "Neues Lied zum Wochenpsalm"

(unter "Wochentexte") oder 302, 1-3

2. Wochenlied: 243, 1-4

3. Lied n.d. Predigt: 342, 1-4

4. Schlußlied/-vers: 411 (Kanon) 302, 8

 

Wochensspruch:

Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. Ps 98,1

Im Namen...

Psalm: (Ps. 98,1a; 1b-9)

Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. Halleluja.

Er schafft Heil mit seiner Rechten

und mit seinem heiligen Arm.

Der Herr läßt sein Heil kund werden;

vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar.

Er gedenkt an seine Gnade und Treue für das Haus Israel, aller Welt Enden sehen das Heil unseres Gottes.

Jauchzet dem Herrn, alle Welt, singet, rühmet und lobet!

Lobet den Herrn mit Harfen, mit Harfen und mit Saitenspiel!

Mit Trompeten und Posaunen jauchzet vor dem Herrn, dem König!

Das Meer brause und was darinnen ist, der Erdkreis und die darauf wohnen.

Die Ströme sollen frohlocken, und alle Berge seien fröhlich vor dem Herrn;

denn er kommt, das Erdreich zu richten.

Er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit

und die Völker, wie es recht ist.

Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. Halleluja. Kommt laßt uns anbeten!

Kyrie:

Herr Jesus Christus! Reich beschenkt sind wir! Ein Leben in deiner Nähe dürfen wir führen. Deine Geborgenheit umgibt uns. Wir wissen den Weg und das Ziel und sind von dir begleitet. Wir haben die Aussicht eines ewigen Lebens! - Was wir nicht haben ist die Freude darüber und die Dankbarkeit. Herr, erbarme dich!

Gloria:

Himmlischer Vater, hilf uns doch heraus aus der Melodie des ewig alten Lieds der bösen Befürchtungen und der Nörgelei. Zeig uns doch, wie viele Gründe wir haben, froh zu sein und ohne Angst und Sorge zu leben und alles von dir zu erwarten. Laß uns von Herzen einstimmen in das neue Lied, das dich preist, dir dankt und lobsingt! Ja: Lobsinget Gott, erhebt seinen heiligen Namen!

Gebet: (Laßt uns beten)

Guter Gott, auch heute rufst du uns, und wir sollen uns neu aufmachen, alte Gedanken verlassen und zu einem neuen Leben aufbrechen, abtun, was uns gebunden hat bis heute und so werden, wie du uns gewollt und gemeint hast. Vor allem sollen wir in die Nachfolge deines lieben Sohnes treten. Schenk und den nötigen Mut dazu und die Kraft durch unseren Herrn Jesus Christus.

Schriftlesung: (Kol. 3,12-17)

So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld; und ertrage einer den andern und vergebt euch untereinander, wenn jemand Klage hat gegen den andern; wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr! Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit.

Und der Friede Christi, zu dem ihr auch berufen seid in einem Leibe, regiere in euren Herzen; und seid dankbar.

Laßt das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen.

Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn. Selig sind, die Gottes Wort hören und bewahren! Halleluja!

Credo

Predigt: (Mt. 11, 25 - 30)

Erzählen wir vom Glauben, sagen wir den Menschen, was wir mit Gott erfahren haben, sprechen wir davon, wo Jesus Christus uns geholfen hat.

Fürbitten: (Laßt uns beten:)

Herr, unser Gott, noch klingen die Worte dieses Gottesdienstes, der Gebete, Lesungen und der Predigt in uns nach, noch möchten wir die guten Gedanken mit nach Hause nehmen, daß sie unser Leben gestalten, verändern und neu machen.

Wir bitten dich, präge du selbst uns ein, was wichtig ist für uns: Daß wir zu deinem lieben Sohn, Jesus Christus gehen, wenn wir mühselig und beladen sind; daß wir bei ihm offen davon sprechen können und uns von seinem Wort und seiner Hilfe erquicken lassen.

Und wenn er uns sein sanftes Joch auf die Schultern legt, dann bitten wir um die Kraft, es zu tragen: Daß wir uns mühen, mit unserem Reden und Handeln dafür zu zeugen, wie gut es ist, ihn zum Herrn zu haben. Daß wir schon in unserem Denken sein Wort beachten, seinen Willen erfüllen und so ganz nah bei ihm bleiben.

Und um seine Demut bitten wir, die nicht das Eigene sucht, sich nicht aufbläht und wichtig nimmt, sondern in Liebe den Mitmenschen dient, ohne Aufhebens davon zu machen.

Schenke uns dabei auch immer wieder die Erfahrung, daß unsere Gemeinde wächst und unsere Gemeinschaft untereinander stärker wird. Unter dem Dach unserer Kirche soll sich keiner allein fühlen, hilflos und ohne Beistand. Wir wollen - so wie Jesus es uns geboten hat - seine Nachfolger sein, die Menschen in seine Gemeinde rufen und unter sein Wort.

Herr, unser Gott, noch klingen die Worte dieses Gottesdienstes in uns nach... Hilf uns, daß wir die guten Gedanken mit nach Hause nehmen, daß sie unser Leben gestalten, verändern und erneuern.

Stille

Vaterunser

Abkündigungen

Segensbitte