Liturgieentwurf für den 9. So.n.Trin.

(17.8.2003)

Liedvorschläge:

1. Eingangslied: "Neues Lied zum Wochenpsalm"

(unter "Wochentexte") oder 295, 1-3

2. Wochenlied: 497, 1-5

3. Lied n.d. Predigt: 419, 1-5

4. Schlußlied/-vers: 170, 1-4

 

Wochensspruch:

Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man um so mehr fordern. Lk. 12,48

Im Namen...

Psalm: (Ps. 143,1; 2.4-10)

Herr, erhöre mein Gebet, vernimm mein Flehen um deiner Treue willen, erhöre mich um deiner Gerechtigkeit willen.

Geh nicht ins Gericht mit deinem Knecht;

denn vor dir ist kein Lebendiger gerecht.

Mein Geist ist in Ängsten,

mein Herz ist erstarrt in meinem Leibe.

Ich denke an die früheren Zeiten;

ich sinne nach über all deine Taten

und spreche von den Werken deiner Hände.

Ich breite meine Hände aus zu dir,

meine Seele dürstet nach dir wie ein dürres Land.

Herr, erhöre mich bald, mein Geist vergeht;

verbirg dein Antlitz nicht vor mir,

daß ich nicht gleich werde denen,

die in die Grube fahren.

Laß mich am Morgen hören deine Gnade;

denn ich hoffe auf dich.

Tu mir kund den Weg, den ich gehen soll;

denn mich verlangt nach dir.

Errette mich, mein Gott, von meinen Feinden;

zu dir nehme ich meine Zuflucht.

Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen,

denn du bist mein Gott;

dein guter Geist führe mich auf ebner Bahn.

Herr, erhöre mein Gebet, vernimm mein Flehen um deiner Treue willen, erhöre mich um deiner Gerechtigkeit willen.. Kommt laßt uns anbeten!

Kyrie:

Herr, Jesus Christus!

Jede und jeder von uns hat viele gute Gaben geschenkt bekommen. Jeder kann etwas. Keiner kann gar nichts. Aber wir sparen oft ängstlich, was wir von unserem himmlischen Vater mitbekommen haben.
Du hast alles, was Gott dir geschenkt hat, für die Mitmenschen eingesetzt. Du hast dich ausgeteilt an uns Unwürdige, du hast dich für uns Sünder geopfert.

Schenke uns ein wenig von deinem großzügigen Geist! Herr, erbarme dich!

Gloria:

Gott, wir preisen dich heute über all den guten Gaben, die du uns schon für unser Leben mitgegeben hast und auch für die Talente, die wir unterwegs auf unserem Lebensweg erworben haben. Es ist gut, von dir so gesegnet zu sein. Wir freuen uns darüber, daß du uns so gut ausgestattet hast. Hilf uns, deinen Auftrag in der Welt zu erfüllen. Lobsinget Gott, erhebt seinen heiligen Namen!

Gebet: (Laßt uns beten)

Himmlischer Vater, habe Dank für alles, was du uns und der Gemeinschaft, in der wir leben, geschenkt hast: Daß wir alle so viele Fähigkeiten des Verstandes, der Hände und des Gemüts haben! Gib uns nun noch den Mut und die Bereitschaft dazu, unsere Talente für einander einzusetzen, besonders für die, denen gerade das, was wir können, fehlt. Nimm alle Vorbehalte und alle falsche Scheu von uns. Laß uns zur Gemeinde und zur Gemeinschaft werden, die alle deine Geschenke miteinander teilt durch unseren Herrn Jesus Christus.

Schriftlesung: (Phil. 3,7-11 (12-14))

Aber was mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Schaden erachtet. Ja, ich erachte es noch alles für Schaden gegenüber der überschwenglichen Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn. Um seinetwillen ist mir das alles ein Schaden geworden, und ich erachte es für Dreck, damit ich Christus gewinne und in ihm gefunden werde, daß ich nicht habe meine Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz kommt, sondern die durch den Glauben an Christus kommt, nämlich die Gerechtigkeit, die von Gott dem Glauben zugerechnet wird.

Ihn möchte ich erkennen und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden und so seinem Tode gleichgestaltet werden, damit ich gelange zur Auferstehung von den Toten.

Nicht, daß ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's wohl ergreifen könnte, weil ich von Christus Jesus ergriffen bin.

Meine Brüder, ich schätze mich selbst noch nicht so ein, daß ich's ergriffen habe. Eins aber sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist, und jage nach dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus. Selig sind, die Gottes Wort hören und bewahren! Halleluja!

Credo

Predigt: (Mt. 25,14-30)

Gott hat uns unsere Gaben und Talente nicht nur für uns, sondern auch für unsere Mitmenschen geschenkt.

Fürbitten: (Laßt uns beten:)

Herr, unser Gott!

Begabte, von dir geliebte Menschen sind wir. Du hast uns reich beschenkt, daß wir einander reichlich geben können.

Wir bitten dich für die unter uns, die ängstlich für sich bewahren wollen, was sie haben: Daß sie die Gemeinschaft entdecken und die Freude, die es macht, mit anderen zu teilen.

Wir bitten dich für alle, wirklich weniger begnadet sind als andere, die nicht so viel für die anderen beitragen können: Daß sie sehen, was doch auch sie haben und daß sie gerne und ohne falschen Stolz annehmen, was andere ihnen abgeben können.

Wir bitten dich auch für jene, die du besonders reich mit Gütern oder Talenten ausgestattet hast: Daß sie ihre Verpflichtung an der Gemeinde und Gemeinschaft erkennen, gerne teilen und daß sie das ohne Hochmut und Herablassung tun.

Habe Dank, guter Gott, daß du wie ein Vater für uns sorgst, daß wir Geschwister sind und darum ohne falsche Bescheidenheit von einander nehmen können, was du uns allen zuwendest.

.............................................

Stille

Vaterunser

Abkündigungen

Segensbitte