Liturgieentwurf für den Sonntag "Mis. Domini"

(4.5.2003)

 

Liedvorschläge:

1. Eingangslied: "Neues Lied zum Wochenpsalm"

(unter "Wochentexte") oder 288, 1-5

2. Wochenlied: 274, 1-4 oder 345, 1-5

3. Lied n.d. Predigt: 396, 1-3

4. Schlußlied/-vers: 209, 1-4

 

Wochensspruch:

Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben. Jh. 10,11.27-28

Im Namen...

Psalm: (Lk. 1,50; Ps 23)

Die Barmherzigkeit des Herrn währet immer für und für

bei denen, die ihn fürchten. Halleluja.

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.

Er erquicket meine Seele; er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.

Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.

Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.

Die Barmherzigkeit des Herrn währet immer für und für

bei denen, die ihn fürchten. Halleluja.

Kommt laßt uns anbeten!

Kyrie:

Herr, Jesus Christus, du bist unser guter Hirte. Das nehmen wir gern an. Wir suchen deine Hilfe. Wir flüchten uns ins Gebet und in deine Nähe. Aber wir sollen auch für einander gute Hirten sein. Das aber haben wir oft vergessen. Davor drücken wir uns. Herr, erbarme dich!

Gloria:

Wer in der Nähe Gottes lebt, wer in Jesus Christus seinen Herrn und Hirten gefunden hat, der kann auch anderen Menschen Halt und Hilfe werden. Gott wird uns immer genug Kraft schenken, gute Ideen und Liebe zu unseren Mitmenschen, daß wir auch einer des anderen Hirte sein können! Lobsinget Gott, erhebt seinen heiligen Namen!

Gebet: (Laßt uns beten)

Herr, unser Gott, heute danken wir dir, daß wir in Jesus den guten Hirten unseres Lebens gefunden haben. Hilf uns, daß wir in seiner Nähe nun nicht schläfrig und faul werden. Gib uns den Mut und die Kraft, anderen Menschen von dem zu erzählen, was wir bei unserem Herrn erfahren haben. Gib uns die Liebe, die wie ein guter Hirte es tut, für die Nächsten arbeitet und ihnen beisteht durch unseren Herrn Jesus Christus.

Schriftlesung: (1. Petr. 2,21b-25)

Denn dazu seid ihr berufen, da auch Christus gelitten hat für euch und euch ein Vorbild hinterlassen, daß ihr sollt nachfolgen seinen Fußtapfen; er, der keine Sünde getan hat und in dessen Mund sich kein Betrug fand; der nicht widerschmähte, als er geschmäht wurde, nicht drohte, als er litt, er stellte es aber dem anheim, der gerecht richtet; der unsre Sünde selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz, damit wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben. Durch seine Wunden seid ihr heil geworden.

Denn ihr wart wie die irrenden Schafe; aber ihr seid nun bekehrt zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen.

Selig sind, die Gottes Wort hören und bewahren! Amen!

Credo

Predigt: (Jh. 10, 11-16 (27-30))

Christus ist der gute Hirte! Wir sollen füreinander gute Hirten sein, oder wir sind nur Mietlinge.

 

Fürbitten: (Laßt uns beten:)

Himmlischer Vater, wir wollen gute Hirten für einander sein, nicht Mietlinge.

Dazu schenke uns heute das rechte Wort, andere Menschen zu dir und deiner Sache zu rufen. Daß sie bei dir und deiner Gemeinde finden, was sie suchen, erfahren, wonach sie sich sehnen und empfinden und hören können, was ihnen guttut.

Schenke uns genügend Kraft und Überzeugung, daß wir auch die Menschen erreichen, die längst abgeschlossen haben mit dir und dem Glauben. So stark mache uns in unserem Vertrauen zu dir, daß sie neugierig werden und sich wieder auf die Suche nach dir begeben und nach dem, was ihnen sonst nichts auf der Welt schenken kann: Den Frieden im Herzen.

Gib uns auch Geduld, wo es uns nicht gleich gelingt, den richtigen Ton zu treffen oder die rechte Sprache zu finden. Laß uns auch dann dabei bleiben, den anderen Hirten zu sein, wenn wir Enttäuschungen und Rückschläge erleiden müssen. Wir haben deinen Auftrag und deine Zukunft liegt vor uns - daran laß uns immer denken, wenn wir müde werden wollen.

Wir wollen aber nicht nur bitten, sondern auch danken: Es ist eine große, wunderbare Sache, zu dir zu gehören, in diesem Leben keine Angst haben zu müssen, den Weg zu wissen und das Ziel: Deine Ewigkeit. Habe von Herzen Dank, daß wir von dir gefunden sind und in dir unseren guten Hirten haben, der uns liebt und trägt.

Stille

Vaterunser

Abkündigungen

Segensbitte