Das Referat "Öffentlichkeitsarbeit" hat -
wie jüngst verlautet - vor, der Evangelischen Kirche
ein art-gerechtes "Design" zu verpassen, das zeitgemäß ist, dem neuen Selbstverständnis der Kirche (bzw. der Kirchenleitung) angemessen und in all ihren medien- und öffentlichkeitswirksamen Äußerungen, Ämtern, Diensten, Profilstellen und Handlungsfeldern
unverbindlich und möglichst nicht wiedererkennbar ist.

 

Designwettbewerb

Designwettbewerb
der Kirche

Endlich loskommen möchten die Verant- wortlichen dabei von einem Image des Althergebrachten und
Traditionellen: Weg von angestaubten Begriffen wie Seelsorge und Verkündigung - hin zu Wellness und Web-Andacht. Weg vom Gemeindeaufbau vor Ort, von Pfarrdienst mit missionarischer Ausrichtung im Sinne einer Geh-Struktur der Kirche hin zur City-Kirchen-Arbeit und dem Help&Trost- Center in der B-Ebene der Ballungsräume.

Vermeidung eher negativ besetzter Terminologie im Umgang mit den noch steuerzahlenden Kirchengliedern wie z.B. Schuld, Reue, Umkehr, Buße, Kreuz und Evangelium. Mittelfristige Umgestaltung der
gesamten Anmutung von "Kirche" als Gemeinschaft der Gläubigen und Gemeinde Jesu Christi zu einem leicht konsumierbaren Massenartikel im Sinne einer violetten melkfreudigen Voralpenkuh.

Vor allem: Statt Gemeindegestaltung im Sinne des Auftrags Jesu, statt Entwicklung und Wachstum hin zu dem, der das Haupt der Kirche war und gewesen ist, statt Glaubensweckung und der Zusage der Liebe Gottes zu allen Menschen, geht es jetzt um Design, das die Augen gewinnt, um LebensArt-Beratung, um Go-special-Events und marktstrategisch abgesicherte Lebensabschnittsbegleitung im Fahrwasser der Unternehmensberatung nach McKinsey.

Da ich selbst einige Jahre in der Werbe- branche gearbeitet habe, ein wenig von Design, Textgestaltung, Grafik und von dem, was bei den Kirchen-Verbrauchern unserer Tage ankommt, verstehe, möchte ich das Wirken der Öffentlichkeitsarbeit der Kirche mit der Ausschreibung dieses Wettbewerbs unterstützen.

Gesucht werden im Rahmen eines Design-Wettbewerbs:

1. Der Entwurf für eine Diensttracht eines Kirchenunterhalters, einer Kirchenunterhalterin (früher PfarrerIn)

2. Ein fetziger Slogan für die durchgestylte urbane Kirche der Zukunft

3. Ein neues Logo für die leicht bekömmliche Kirche des 3. Jahrtausends

4. Ein Werbeplakat für ein Angebot einer freizeitkompatiblen Wellness-Church

Gedacht ist an ein Entwurf-Paket, das heißt, ich hätte gern für alle vier Punkte (Diensttracht, Slogan, Logo und Werbeplakat) je einen Vorschlag - möglichst designmäßig aufeinander abgestimmt. Das ist aber ausdrücklich nicht Bedingung!

Alle Ergebnisse werden, sofern sie nicht deutlich gegen den schlechten Geschmack verstoßen, auf diesen Seiten veröffentlicht! Einsendeschluß ist der 14.8.2005, (der 10. Geburtstag der so fruchtbaren Zusammen-
arbeit von McKinsey mit der Kirche) um 11.11 Uhr. Die Ausdeutung des Gewinners findet unter Ausschluß der Öffentlichkeit und des Rechtsweges statt.

Dem 1. Preisträger winkt das Amt eines Spaß-Präsidenten bei einer EKD-Gliedkirche (oder deren Nachfolgeorganisation) mit Sitz in der Jury für den WebFish, falls der bis dahin noch Interessenten hat.

EinsenderInnen hängen ihre Entwürfe an eine Email an und senden diese an:
Ev. virtuelle KG Eichendorf

Hier ist noch eine Lektüre zur Einstimmung in die Design-Arbeit: Die Woche der Engel

Eine sehr erfolgreiche Designarbeit wünscht Ihnen und Ihrem Team 
                         Ihr Manfred Günther

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